• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht k-means mit Rauschen und Ausreißern um?

16-06-2020, 00:57
Weißt du, als ich das erste Mal mit k-Means in meinen Projekten rumprobiert habe, habe ich sofort gemerkt, wie es bei verrauschten Daten ins Stocken gerät. Es ignoriert diese komischen Punkte einfach nicht, wie man es sich erhoffen würde. Stattdessen ziehen sie die Zentroiden überall hin. Und am Ende bekommst du Cluster, die überhaupt nicht so aussehen, wie du es erwartet hast. Lass mich dir das Schritt für Schritt erklären, denn ich wette, du stößt in deinem Kurs auf dieselben Kopfschmerzen.

k-Means fängt damit an, diese initialen Zentroiden zufällig zu wählen, oder? Oder manchmal nutzt du schlauere Methoden wie k-Means++. Aber wenn dein Datensatz Ausreißer überall verstreut hat, stören die diese Wahl massiv. Stell dir vor, du hast eine Menge Punkte eng gruppiert, aber einen Einsamen weit abseits. Der Einsame wird manchmal als Zentroid gewählt, und zack, kippt dein gesamtes Clustering in seine Richtung. Ich erinnere mich, wie ich mal einen Datensatz angepasst habe, wo Rauschpunkte alles durcheinanderbrachten, und ich musste es tonnenweise neu laufen lassen, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Jetzt, im Zuweisungsschritt, wird jeder Punkt in den nächsten Cluster geschoben, basierend auf der Distanz. Ausreißer, die weit von allen entfernt sind, bilden vielleicht ihren eigenen winzigen Cluster oder kleben sich an den Rand eines echten. Aber das verzerrt die Form. Verstehst du, der Algorithmus mittelt die Punkte in jedem Cluster, um den Zentroiden zu aktualisieren. Wenn also ein Ausreißer reinschlüpft, zieht er diesen Mittelwert weit raus. Und in der nächsten Iteration? Vielleicht folgen mehr Punkte, und das Problem verschlimmert sich wie ein Lawinen-Effekt.

Ich denke, das echte Problem tritt auf, wenn du viel Rauschen hast. Diese zufälligen Flecken passen nirgendwo ordentlich rein. k-Means versucht trotzdem, sie in Cluster zu zwingen. Es minimiert die Summe der quadrierten Distanzen, was auf dem Papier super klingt. Aber Ausreißer blasen diese Summe enorm auf, weil ihre Distanzen quadriert groß werden. Deshalb biegt sich der Algorithmus rückwärts, um sie einzubeziehen, und verdirbt die engen Gruppen, die dir wichtig sind.

Aber hier ist etwas Cooles, das ich beim Ausprobieren von Parametern gelernt habe. Wenn du k zu hoch setzt, isolierst du Ausreißer vielleicht in ihren eigenen Clustern. Das handhabt sie sozusagen durch Quarantäne. Allerdings verschwendest du Cluster an Müll, und deine Hauptgruppen werden trotzdem ein bisschen gezogen. Oder du könntest vorab verarbeiten, z. B. mit Z-Scores, um Extreme zu erkennen und rauszuwerfen, bevor du k-Means laufst. Das mache ich jetzt ständig; es spart Kopfschmerzen.

Lass mich dir von einer Situation erzählen, in der ich das mit echten Daten zu tun hatte. Wir hatten Sensordaten voller Störungen von schlechten Verbindungen. k-Means auf den rohen Daten hat mir diese ausgedehnten Cluster geliefert, die für die Muster keinen Sinn machten. Also habe ich Punkte gefiltert, die mehr als drei Standardabweichungen entfernt waren. Hab's neu gestartet, und plötzlich haben sich die Cluster eingerastet und klare Trends gezeigt. Du solltest diesen Trick ausprobieren; es fühlt sich wie Magie an, wenn es klappt.

Ein anderer Aspekt ist, wie die Initialisierung die Empfindlichkeit gegenüber Rauschen beeinflusst. Zufällige Starts bedeuten, dass Ausreißer früh Einfluss nehmen. Wenn du Glück hast und die Zentroiden in dichten Bereichen landen, spielt Rauschen weniger eine Rolle. Aber oft tun sie das nicht. Deshalb empfehlen die Leute, mehrmals zu laufen und das Beste nach einem Score zu wählen, wie der within-cluster Sum of Squares. Ich mache immer mindestens 10 Läufe; das verbessert deine Chancen, den Ausreißerfallen auszuweichen.

Und Konvergenz? k-Means hört auf, wenn die Zentroiden sich nicht mehr viel bewegen. Ausreißer können das verlangsamen oder zum Schwingen bringen. Sie ziehen die Zentroiden bei jedem Durchlauf weiter. In verrauschten Sätzen konvergierst du vielleicht nie vollständig, oder du bleibst in einem schlechten lokalen Minimum stecken. Das hasse ich; es verschwendet Rechenzeit. Deshalb hilft es, die Inertia zu überwachen, um zu sehen, wann Rauschen der Übeltäter ist.

Du fragst dich vielleicht nach robusten Varianten. k-Means selbst ist nicht dafür gebaut, aber es gibt Anpassungen. Wie das Hinzufügen eines Rausch-Clusters, der Ausreißer aufsaugt. Oder die Verwendung von Mahalanobis-Distanz statt Euklidischer, um die Datenverteilung zu berücksichtigen. Aber standard k-Means? Es behandelt alles gleich, Rauschen oder nicht. Das ist seine Achillesferse bei chaotischen Realwelt-Daten.

Hmm, oder denk an hohe Dimensionen. Rauschen verstärkt sich dort, weil Distanzen sowieso komisch werden. Ausreißer stechen stärker raus und ziehen Zentroiden in leere Bereiche. Fluch der Dimensionalität, du weißt schon? Ich habe mal Genexpressionsdaten geclustert, die voller Artefakte waren. k-Means ist kläglich gescheitert, bis ich mit PCA Dimensionen reduziert habe. Das hat das Rauschen indirekt bereinigt, und die Cluster sind scharf hervorgekommen.

Aber lass uns in die Mathe eintauchen, ohne Formeln, da du den Kern schon kapierst. Die Zielfunktion bestraft große Distanzen quadriert. Ausreißer häufen massive Strafen an. Um zu minimieren, verschiebt der Algo die Zentroiden in ihre Richtung. Selbst ein schlechter Punkt kann Dutzende gute ausgleichen, wenn er weit genug weg ist. Deshalb ruinieren kleine Rauschanteile es, aber starkes Rauschen? Es verwischt einfach alles zu Brei.

Ich schlage vor, du experimentierst mit synthetischen Daten, um das zu sehen. Generiere enge Blobs, wirf ein paar zufällige Punkte rein. Lauf k-Means, visualisiere. Du siehst, wie die Zentroiden zum Müll abdriften. Und wenn du die Rauschdichte erhöhst, zerfallen oder verschmelzen die Cluster seltsam. Das ist aufschlussreich; hat mir geholfen zu verstehen, warum k-Means bei sauberen Daten glänzt, aber anderswo floppt.

Vorverarbeitung ist hier Gold wert. Neben Z-Scores jagen Isolation Forests Ausreißer schnell. Oder DBSCAN, das Rauschen direkt labelt. Aber wenn du für die Aufgabe bei k-Means bleibst, kombiniere es mit Ausreißer-Entfernung. Ich nutze auch robuste Skalierer, wie solche, die Extreme bei der Normalisierung ignorieren. Hält die Skala fair, ohne dass Rauschen dominiert.

In Iterationen leiden die frühen am meisten unter Ausreißern. Sie setzen die Richtung. Später, wenn Cluster stabiler werden, könnten Rauschpunkte neu zugewiesen werden, aber der Schaden ist angerichtet. Es sei denn, du startest warm mit guten Initialen. Tools wie scikit-learn erlauben das. Ich pipeliniere es: Daten reinigen, smart initialisieren, iterieren bis stabil.

Hast du je bemerkt, wie Ausreißer die Elbow-Plots beeinflussen? Die Kurve wird zackig durch instabile k-Wahlen. Rauschen macht es schwerer, das optimale k zu picken. Silhouette-Scores fallen auch, was auf schlechte Trennung hinweist. Ich überprüfe mit mehreren Metriken, wenn Rauschen lauert.

Für deinen Kurs, denk an die Implikationen. k-Means nimmt kugelförmige Cluster an, kein Rauschen. Realdata verletzt das. Also approximiert es, aber schlecht mit Ausreißern. Deshalb kritisieren Papers seine Empfindlichkeit. Trotzdem ist es schnell und einfach, also nutzen wir es und fixen nachher.

Und Skalierung? Skaliere Features immer zuerst. Unskaliertes Rauschen in einer Dimension überwiegt andere. Ich hab's mal vergessen; Cluster sind zu Linien kollabiert. Lektion gelernt. Du musst normalisieren für faire Euklidische Distanzen.

Bei Streaming-Daten oder online k-Means trifft Rauschen härter. Inkrementelle Updates lassen Ausreißer hängen und biasen ewig. Batch-Neustarts helfen, aber teuer. Ich bleibe bei Batch für rauschiges Zeug.

Oder Fuzzy k-Means macht Zuweisungen weich. Ausreißer bekommen niedrige Mitgliedschaft, weniger Zug an Zentroiden. Cool für Rauschen, aber langsamer. Wert, auszuprobieren, wenn Standard scheitert.

Ich wette, dein Prof will, dass du Limitationen diskutierst. k-Means "handhabt" Rauschen nicht; es verstärkt Probleme. Milderung kommt von dir, dem User. Vorverarbeiten, gut initialisieren, Ergebnisse validieren. Das ist der Profi-Weg.

Lass mich einen Hack teilen. Nach dem Clustering, Zentroiden neu anpassen, ohne die fernsten Punkte pro Cluster. Schnelle Robustifizierung. Ich hab's mal geskriptet; hat Genauigkeit bei rauen Benchmarks verbessert.

Bei Bildern, k-Means für Segmentierung? Salt-and-Pepper-Rauschen streut Pixel und erzeugt Geister-Cluster. Median-Filter vorab wirken da wunderbar. Du könntest Ähnliches in anderen Bereichen anwenden.

Für Zeitreihen, Ausreißer von Fehlern spiken Werte. k-Means auf flachgemachten Daten ignoriert Sequenz, also breitet sich Rauschen aus. Besser DTW-Distanz nutzen, aber das ist kein reines k-Means.

Ich denke, du hast jetzt das Bild. k-Means kämpft, weil es alle Punkte gleich in k Gruppen zwingt. Rauschen und Ausreißer wehren sich, verzerren den Fit. Du konterst, indem du vorne sauber machst und weise iterierst. Experimentiere; es wird klicken.

Zum Abschluss, wenn du mit Backups für deine AI-Setups oder Server zu tun hast, schau dir BackupChain Windows Server Backup an - es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, zugeschnitten für selbstgehostete Setups, private Clouds und Online-Speicher, perfekt für kleine Unternehmen, Windows Server, Hyper-V-Umgebungen und sogar Windows 11 PCs, alles ohne diese nervigen Abos, und wir schätzen es wirklich, dass sie diesen Chat sponsern und uns helfen, dieses Wissen kostenlos zu verbreiten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie geht k-means mit Rauschen und Ausreißern um? - von Markus - 16-06-2020, 00:57

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Weiter »
Wie geht k-means mit Rauschen und Ausreißern um?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus