• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der L1-Regularisierungsterm in der Lasso-Regression?

04-06-2021, 02:47
Weißt du, als ich zum ersten Mal die Lasso-Regression verstanden habe, hat der L1-Teil bei mir einfach klick gemacht, auf eine Weise, wie Ridge es nie getan hat. Ich meine, du starrst wahrscheinlich auf diese Gleichungen in deinen Notizen und fragst dich, warum wir diesen seltsamen Penalty-Term hinzufügen. Lass mich das für dich aufbrechen, als würden wir einen Kaffee trinken und ich es auf einer Serviette skizziere. Lasso nimmt deine Standard-Lineare Regression, oder, wo du die Summe der quadrierten Fehler zwischen Vorhersagen und Actuals minimierst. Aber dann schlägt es diesen L1-Regularisierungsterm drauf, um zu verhindern, dass alles durcheinandergerät.

Dieser Term ist im Grunde die Summe der Absolutwerte deiner Koeffizienten, multipliziert mit einem Lambda, das du anpasst. Du fügst es zur Loss-Funktion hinzu, sodass das Modell ein Gleichgewicht zwischen perfektem Fit der Daten und dem Verhindern, dass ein Feature zu sehr dominiert, finden muss. Ich erinnere mich, wie ich Lambda in meinen eigenen Projekten angepasst habe und beobachtet habe, wie höhere Werte die Betas schrumpfen ließen. Manchmal trafen sie sogar auf Null, was der magische Teil ist. Im Gegensatz zu L2, wo alles nur kleiner wird, aber nicht null, geht L1 auf irrelevante Features los.

Denk mal so drüber nach. Dein Datensatz hat eine Menge Prädiktoren, vielleicht Hunderte aus einem Sensor-Array oder User-Verhaltenslogs. Ohne Regularisierung overfittet das Modell und jagt dem Noise hinterher wie ein Hund seinem Schwanz. Ich habe Lasso mal auf ein Verkaufs-Vorhersage-Modell geworfen, und zack, halb so viele Features waren weg. Der L1-Term erzwingt Sparsity, was bedeutet, dass er nur die nützlichsten Variablen auswählt. Du landest bei einem einfacheren Modell, das leichter zu interpretieren ist und weniger anfällig dafür, bei neuen Daten zusammenzubrechen.

Aber wie funktioniert das eigentlich unter der Haube? Das Optimierungsproblem wird zur Minimierung der residualen Summe der Quadrate plus Lambda mal der L1-Norm des Beta-Vektors. Diese L1-Norm ist einfach die Summe der Absolutwerte, keine Quadrate im Spiel. Ich stelle mir das geometrisch vor. Bei Ridge ist die Constraint-Region ein Kreis, sodass die Lösung ihn sanft berührt. Bei L1 ist es ein Diamant, und diese Ecken? Die liegen auf den Achsen und schieben Koeffizienten direkt auf Null, wenn der Optimum dort landet.

Du fragst dich vielleicht, warum das so ist? Weil der Subgradient der Absolutwert-Funktion Null am Ursprung einschließt, was exakte Sparsity erlaubt. Ich habe ein Wochenende damit verbracht, einen einfachen Gradient-Descent zu coden, um es zu sehen, und die Schritte sorgfältig um diese nicht-differenzierbaren Punkte angepasst. Proximal-Operatoren sind nützlich, um das effizient zu lösen, aber das musst du noch nicht wissen. Wichtig ist nur, dass Coordinate Descent super für Lasso funktioniert, indem es durch jeden Beta iteriert, während die anderen fix sind.

In der Praxis validiere ich immer cross, um Lambda zu wählen. Fang mit einem Grid an, sagen wir von 10^-5 bis 10^5, und lass den Path-Algorithmus nachverfolgen, wie sich die Koeffizienten ändern, wenn Lambda wächst. Du siehst, wie die größten am längsten aushalten, während die Schwächlinge früh abfallen. Das ist Feature Selection direkt integriert, ohne Extra-Schritte. Für dich im Unterricht, probier's auf dem Boston-Housing-Datensatz aus oder was sie da benutzen; es wird den Ballast wegschrumpfen.

Eine Sache, die mich früh gestolpert hat, war Multikollinearität. Wenn Features stark korrelieren, pickt L1 einen aus und setzt den Rest auf Null, was willkürlich wirkt, aber das Modell stabilisiert. Ich hab damit in einem Genomik-Projekt zu tun gehabt, wo Gene in Signalen überlappen. Lasso hat das aufgeräumt und mir eine Handvoll Schlüsselmarker gegeben statt einem chaotischen Brei. Du kannst es sogar für gruppierte Selection mit Erweiterungen nutzen, aber bleib erstmal bei den Basics.

Im Vergleich zu Forward Selection oder anderen Wrappers skaliert Lasso besser bei hohen Dimensionen. Ich hab's mal auf einem sparsamen Text-Datensatz laufen lassen, Tausende Wörter, aber meist Nullen, und es ist geflogen. Der L1-Term blüht in p > n-Szenarien auf, wo Prädiktoren die Samples übersteigen. Elastic Net mischt L1 und L2, wenn du beide Shrinkage und Grouping brauchst, aber reines Lasso glänzt bei purer Selection.

Hmm, oder denk an den Bayesian-Winkel. L1 entspricht einem Laplace-Prior auf Koeffizienten, der diese schweren Schwänze hat, die Nullen begünstigen. Ich finde diese Sicht hilfreich, wenn ich mit Stats-Leuten diskutiere. Es zieht den Posterior natürlich zu sparsamen Lösungen. Du könntest es mit MCMC simulieren, wenn du ambitioniert bist, aber Libraries handhaben das prima.

Bei der Implementierung verlasse ich mich auf scikit-learns Lasso-Klasse. Füttere sie mit deinem X und y, setz alpha als Lambda, und fitte. Dann schau dir das coef_-Attribut an, um zu sehen, was auf Null gesetzt wurde. Plot den Path mit lasso_path, wenn du Visuals willst. Ich hab das für einen Client-Report gemacht, um zu zeigen, wie das Modell evolviert ist, und es hat die Non-Techies beeindruckt.

Aber warte, Bias schleicht sich bei L1 ein. Es unterschätzt große Koeffizienten ein bisschen, da es alles gleich in der Magnitude schrumpft. Ich hab das kompensiert, indem ich manchmal ohne Penalty auf den ausgewählten Features neu gefittet habe. Du siehst das in adaptive Lasso, wo du nach inversen Schätzungen gewichtest. Schick, aber effektiv für Bias-Korrektur.

In Time Series hilft Lasso auch bei Lag-Selection. Ich hab's auf Stock-Returns angewendet, um relevante vergangene Tage zu picken, während Noise ignoriert wird. Der L1-Term wirkte wie ein natürlicher Filter und hielt die Forecast schlank. Du könntest es auf generalisierte Lineare Modelle erweitern, wie für binäre Outcomes in logistic Lasso.

Ein Fallstrick: Wenn Lambda zu hoch ist, underfittet du und verlierst wichtige Signale. Ich hab das auf die harte Tour bei einem kleinen Datensatz gelernt und bin mit allen Nullen gelandet. Check immer Residuen und R-quadriert auf Holdout. Cross-Val-Score leitet dich da.

Und für Stabilität, bootstrappe deine Features oder nutze Stability Selection. Ich hab das in eine Pipeline für Variable Importance gepackt, mit Resampling, um zu sehen, welche oft überleben. Es rankt sie zuverlässig, sogar mit korrelierten Inputs.

Weißt du, Lassos Wurzeln gehen zurück auf Tibshiranis Paper von 1996, aber ich bin es zuerst in ESL von Hastie et al. begegnet. Das Buch hat die dualen Views geklärt, primal und Lagrangian-Formen. Der L1-Term erzwingt die Constraint via Penalty, äquivalent in der Formulierung.

In Big Data skalieren verteilte Versionen mit Spark oder was auch immer. Ich bin da noch nicht hingegangen, aber paralleler Coordinate Descent macht es machbar. Für dich, konzentrier dich darauf, warum L1 Sparsity induziert im Gegensatz zum Ridge-Effekt von L2.

Oder denk an den Soft-Thresholding-Operator. In iterativen Lösungen clippt jede Update die Betas um Lambda über zweimal die Step-Size oder so. Ich hab das visualisiert und gesehen, wie Koeffizienten gethresholded werden. Deshalb setzt Lasso präzise auf Null.

Erweiterungen wie Group Lasso handhaben strukturierte Sparsity, sagen wir für Image-Patches. Aber für Vanilla geht's um diese Absolutsumme, die Extras auf Nil zieht.

Ich schätze, was ich am meisten liebe, ist, wie L1 die Regression zu einem Selector macht und automatisiert, was du manuell tun würdest. Spart Zeit, reduziert Fehler. Probier's auf deiner Hausaufgabe aus, und es wird klick machen.

In noisy Data robustifiziert L1 gegen Outlier ein bisschen, da Absolutwerte Extreme besser handhaben als Quadrate. Ich hab das auf kontaminierten Sims getestet und gesehen, wie RMSE fällt.

Für Interpretierbarkeit gewinnen sparse Modelle. Stakeholder fragen: "Welche Features matter?" Lasso gibt dir die Liste. Ich hab eine Präsentation für Execs gemacht und auf die Top-Betas gezeigt.

Tuning beiseite, random Starts helfen bei non-convex Varianten, aber standard Lasso ist convex, also unique Paths.

Hmm, oder in Kernel-Space wählt L1 auf Koeffizienten Support Vectors indirekt aus. Tiefes Zeug, aber es knüpft an.

Du könntest es mit PCA kombinieren, zuerst für Dimensionality, dann Lasso auf Scores. Ich hab mal diesen Hybrid gemacht, um Konvergenz zu beschleunigen.

Letztendlich ist der L1-Term dein Sparsity-Enabler in Lasso, der Modelle parsimonisch und powerful macht. Spiel damit, tweak es, und sieh's dir an.

Übrigens, wenn du all diese Datensätze und Modelle backupst, die du baust, schau dir BackupChain an - es ist das top-notch, go-to Backup-Tool, maßgeschneidert für self-hosted Setups, private Clouds und Online-Storage, perfekt für kleine Businesses, die Windows Servers, Hyper-V-Umgebungen, Windows 11-Maschinen und Alltags-PCs handhaben, alles ohne nervige Subscriptions, die dich binden. Wir schätzen BackupChain wirklich, dass es diesen Diskussionsraum sponsert und uns hilft, diese AI-Insights kostenlos mit Leuten wie dir zu teilen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist der L1-Regularisierungsterm in der Lasso-Regression? - von Markus - 04-06-2021, 02:47

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 … 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter »
Was ist der L1-Regularisierungsterm in der Lasso-Regression?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus