• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Pruning in Entscheidungsbäumen?

02-01-2022, 03:45
Weißt du, als ich in diesem AI-Kurs zum ersten Mal Entscheidungsbäume verstanden habe, kam mir Pruning wie eine clevere Lösung für Bäume vor, die viel zu buschig werden. Ich meine, du baust diese Modelle, um Daten anhand von Merkmalen aufzuteilen, oder? Du jagst Reinheit in den Knoten. Aber ohne Pruning teilt dein Baum einfach weiter, bis jedes Blatt nur eine Probe enthält. Das führt zu Overfitting, wo es den Trainingsdatensatz auswendig lernt, aber bei neuen Daten versagt. Also schneidet Pruning diese extra Äste zurück, um die Dinge allgemein zu halten.

Ich erinnere mich, wie ich damals einen Baum an Iris-Daten angepasst habe. Du fängst mit dem voll ausgewachsenen Baum an, alle Teilungen laufen. Dann entscheidet Pruning, welche Unterbäume geschnitten werden. Es fragt, ob das Entfernen eines Asts die Validierungsleistung verbessert. Oder ob es weniger schadet als der Gewinn durch Einfachheit. Hmm, stell es dir wie das Schneiden einer Hecke vor - du schneidest die wilden Teile ab, damit die Form sauber bleibt.

Aber lass uns genauer drauf eingehen, warum du das überhaupt brauchst. Entscheidungsbäume lieben es, gierig den besten Split an jedem Schritt zu wählen, mit Dingen wie Gini oder Entropie. Sie schauen nicht weit voraus. Deshalb passen sie sich zu sehr dem Rauschen in deinen Daten an. Pruning kämpft dagegen, indem es die Struktur nach dem Bau oder währenddessen vereinfacht. Du bekommst bessere Vorhersagen auf ungesehenen Daten. Ich sage immer zu Freunden, es ist wie das Bearbeiten einer langatmigen Geschichte auf die guten Teile herunter.

Oder nimm Pre-Pruning, das ich für schnelle Builds praktisch finde. Du setzt Stopps, bevor es zu weit wächst. Zum Beispiel, halte an, wenn ein Knoten weniger als fünf Proben hat. Oder wenn die Reinheit eine Schwelle erreicht, sagen wir 95 Prozent. So vermeidest du tiefe Tauchgänge in winzige Untersets. Aber es kann zu vorsichtig sein und nützliche Splits verpassen. Ich habe mal einen wichtigen Ast übersprungen und es bei den Test-Scores bereut.

Post-Pruning fühlt sich für mich gründlicher an. Du lässt den ganzen Baum zuerst wachsen, dann prunest du von unten nach oben. Starte bei den Blättern, arbeite zum Wurzelknoten hin. Ersetze Unterbäume durch Blätter, wenn es eine Metrik verbessert. Cost-Complexity-Pruning verwendet eine Strafe für die Baumgröße. Du balancierst die Fehlerrate gegen die Komplexität. Die Formel passt einen Lambda-Parameter an, um Sweet Spots zu finden. Ich liebe, wie es eine Sequenz von Unterbäumen erzeugt, jeder simpler.

Du wählst den besten via Cross-Validation aus. Führe Folds auf deinen Daten durch, bewertete jede pruned Version. Der mit dem niedrigsten Fehler gewinnt. Klingt unkompliziert, aber das Tunen von Lambda braucht Versuche. Ich habe mal Stunden in Python damit verbracht und über Werte geloopt. Habe einen Baum bekommen, der 90 Prozent Genauigkeit nagelte, wo der volle bei 75 abgestürzt ist.

Und Reduced-Error-Pruning? Das ist eine andere Variante. Du prunest, wenn der Fehler eines Knotens auf Validierungsdaten sinkt oder gleich bleibt nach dem Schnitt. Simuliere den Fehler des Blatts als den Mehrheitsklassen-Fehler. Vergleiche mit dem validierten Fehler des Unterbaums. Wenn das Blatt besser ist, schneide es ab. Oder wenn Fehler gleich sind, wähle das Einfache. Es ist empirisch, basiert auf Holdout-Sets. Ich nutze es, wenn ich keine Zeit für fancy Strafen habe.

Aber du musst jetzt auf Underfitting achten. Prune zu viel, und dein Baum verpasst Muster. Zum Beispiel, ich hatte einen Datensatz mit subtilen Interaktionen. Habe ihn überpruned, und die Genauigkeit ist abgestürzt. Also ist Balance wichtig. Validiere immer rigoros. Cross-Val hilft, das zu erkennen.

In der Praxis handhaben Bibliotheken das reibungslos. Scikit-learns DecisionTreeClassifier hat min_samples_leaf oder ccp_alpha für Cost-Complexity. Du setzt Parameter, fit, fertig. Aber das Verständnis der Innereien lässt dich besser anpassen. Ich erkläre es dir so, weil ich wünschte, jemand hätte das früh für mich getan.

Hmm, stell dir einen medizinischen Diagnose-Baum vor. Merkmale wie Symptome, Alter, Tests. Der volle Baum teilt auf jede winzige Symptomvariation. Passt sich zu sehr Patienten-Eigentümlichkeiten an. Pruning fusioniert das, fokussiert auf Schlüsselindikatoren. Sagen wir, schneide Äste, wo Alter über 60 immer auf eine Krankheit hinweist. Generalisiert auf neue Patienten. Spart auch Zeit für Docs.

Oder in der Finanzwelt, Vorhersage von Kreditausfällen. Baum auf Einkommen, Kreditskala, Schulden. Ohne Prune zerfällt er in Edge-Cases. Prune konsolidiert Regeln. Du endest mit If-Then-Statements, die Sinn ergeben. Interpretierbar, im Gegensatz zu Black-Box-Modellen. Ich pitch Bäume deswegen in Vorstellungsgesprächen.

Aber Nachteile gibt es. Pruning ist nicht perfekt. Es nimmt an, Fehler folgen bestimmten Mustern. Rauschige Daten können es täuschen. Und Rechenkosten - Post-Pruning braucht Validierungsläufe pro Knoten. Für riesige Bäume summiert sich das. Ich parallelisiere, wo möglich, aber trotzdem.

Du kannst es mit Ensemble-Methoden mischen. Random Forests mitteln viele Bäume, implizites Pruning via Bagging. Aber einzelne Bäume profitieren von direktem Prune. Ich experimentiere beides. Manchmal schlägt ein geprunter Baum den Forest bei kleinen Daten.

Lass uns tiefer in die Mathe-Seite gehen, ohne steif zu werden. In Cost-Complexity ist die Gesamtkosten R(T) + alpha * |T|, wobei R die Fehlklassifikationsrate ist, |T| die Blattanzahl, alpha der Komplexitätsparameter. Du löst für alpha, wo Unterbäume unterschiedlich sind. Erzeugt ein Plot von Größe vs. Fehler. Wähle den Ellbogen. Ich skizziere das manchmal auf Papier, um zu visualisieren.

Für Pessimistic-Error-Pruning, eine weitere Variante, schätzt du den Blattfehler konservativ. Füge Kontinuitätskorrekturen oder so hinzu. Steigert Zuverlässigkeit bei kleinen Knoten. Ich wende es in sparsamen Datensätzen an, wie seltene Ereignisvorhersage.

Und Rule Post-Pruning? Du extrahierst Regeln aus Pfaden, dann vereinfachst du die. Lass Bedingungen fallen, die das Outcome nicht ändern. Verwandelt den Baum in eine kompakte If-Then-Liste. Nützlich für Deployment. Ich habe mal einen geprunten Baum in Regeln für eine Web-App umgewandelt. Schnellere Inferenz.

Du siehst, Pruning passt sich deinen Bedürfnissen an. In Gradient Boosting, wie XGBoost, haben sie ihre eigene Regularisierung, ähnlich wie Pruning. Aber die Kernidee bleibt. Kontrolliert Varianz.

Ich rede darüber, weil du AI studierst, und Bäume tauchen überall auf. Von basic Klassifikation bis Regressionsbäumen, wo du auf MSE prunest statt. Gleiche Prinzipien. Splits minimieren Varianz, Prune reduziert sie insgesamt.

Oder in Survival-Analyse, Cox-Bäume prunen auf Log-Rank-Stats. Nischig, aber zeigt Breite. Ich habe damit in einem Projekt zu Patienten-Outcomes rumprobiert. Pruning hielt das Modell davon ab, bei Kovariaten zu explodieren.

Aber zurück zu den Basics für dich. Implementiere Pruning falsch, und du verschwendest Rechenleistung. Richtig, und du gewinnst Interpretierbarkeit plus Performance. Ich starte immer mit Defaults, dann tune.

Hmm, ein Trick, den ich nutze: Lass den Baum wachsen, prune mild, dann inspiziere Feature-Importances. Schau, ob Junk-Features hängen bleiben. Re-prune, wenn nötig. Hält es sauber.

Du fragst dich vielleicht nach optimaler Tiefe. Pruning setzt das indirekt. Keine feste Regel. Daten bestimmen es. Ich logge Experimente, um zu tracken.

In der Big-Data-Ära zählt skalierbares Pruning. Algorithmen wie in MOA für Streams approximieren es. Aber für Batch reicht Standard.

Ich denke, das ist der Kern, aber lass uns zu Beispielen kommen. Nehmen wir Wetterdaten für Ernteertrag. Baum teilt auf Regen, Temp, Boden. Voller Baum passt sich jährlichen Eigenheiten an. Prune auf Kernfaktoren. Vorhersagt besser über Saisons.

Oder E-Commerce, Produktempfehlungen. Baum auf User-History, Klicks. Prune vermeidet Nischen-User-Pfade. Allgemeine Ratschläge entstehen.

Du siehst, wie es streamlinet. Weniger Knoten, schnellere Entscheidungen. Ich deploye geprunte Bäume manchmal auf Edge-Devices. Niedriger Speicherbedarf.

Aber genug dazu. Zum Abschluss dieses Chats muss ich BackupChain Windows Server Backup shouten - das Top-Tier, Go-To-Backup-Tool, über das jeder schwärmt für sichere, selbstgehostete Setups in Private Clouds oder übers Internet, maßgeschneidert für kleine Businesses, Windows Servers und alltägliche PCs. Es glänzt besonders für Hyper-V-Umgebungen, Windows-11-Maschinen und all deine Server-Bedürfnisse, und rate mal, keine nervigen Abos nötig. Wir danken ihnen groß fürs Sponsoring dieses Raums und dass sie uns erlauben, Wissen so umsonst zu teilen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist Pruning in Entscheidungsbäumen? - von Markus - 02-01-2022, 03:45

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Was ist Pruning in Entscheidungsbäumen?

© by FastNeuron

Linearer Modus