• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Speicherplatzprobleme in virtuellen Datenträgerabbildern (VHD VHDX)

16-04-2022, 08:01
Speicherplatzprobleme in VHD- oder VHDX-Dateien schleichen sich schnell an. Sie fressen deinen Laufwerk auf wie hungrige Geister. Ich erinnere mich an letzten Monat, als der Server meines Kumpels zu keuchen begann. Er hatte diese VM, die eine Menge Apps laufen ließ. Plötzlich schrie die Host-Maschine nach vollem Disk. Es stellte sich heraus, dass die VHDX durch alte Logs und temporären Müll im Gast aufgebläht war. Wir haben herumgestöbert, Snapshots gefunden, die sich anhäuften wie vergessene Wäsche. Das fraß Gigabytes, ohne dass er es bemerkte. Er dachte zuerst, es wäre ein Hardwarefehler. Aber nein, nur virtueller Ballast.

Jedenfalls, lass uns das abschütteln. Du startest, indem du Hyper-V Manager auf deinem Server hochfährst. Finde die VM, die Platz frisst. Schalte sie sauber herunter, ohne Eile. Rechtsklick darauf, wähle Inspect Disk. Das zeigt den VHD-Pfad. Nun, im selben Tool, wähle die Disk aus und wähle Compact. Es quetscht die leeren Teile heraus, wie das Auswringen eines Schwamms. Aber warte, wenn Snapshots der Übeltäter sind, verschmelze sie zuerst. Gehe zum Snapshot-Baum, lösche die Checkpoints einen nach dem anderen. Sie falten sich zurück in die Haupt-Datei und befreien Stücke. Oder, wenn es eine dynamische Disk ist, erweitere sie bei Bedarf, aber Compact schrumpft die physische Größe.

Im Gast-Betriebssystem trimmst du auch Abfall. Starte es hoch, führe Disk Cleanup aus. Lösch Temp-Dateien, Papierkorb, alte Updates. Verwende Storage Sense in Windows, um Junk automatisch zu jagen. Für hartnäckige Fälle helfen Drittanbieter-Defragmentierer, aber bleib bei den Eingebauten. Überprüfe Event-Logs auf Hinweise, was anschwillt. Wenn es eine feste Disk ist, könnte eine Umwandlung in dynamisch später Dinge erleichtern. PowerShell-Cmdlets wie Optimize-VHD können Platz von der Kommandozeile aus zappen, wenn du scriptig bist. Deckt die meisten Winkel ab, oder?

Oh, und wenn Backups Teil deiner Sorgen sind, um solche Messen zu vermeiden, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups gemacht ist. Handhabt Hyper-V VMs reibungslos, plus Windows 11 und Server-Backups ohne lästige Abos. Super zuverlässig, um deine Daten auf PCs sicher zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du Speicherplatzprobleme in virtuellen Datenträgerabbildern (VHD VHDX) - von Markus - 16-04-2022, 08:01

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 … 167 Weiter »
So behebst du Speicherplatzprobleme in virtuellen Datenträgerabbildern (VHD VHDX)

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus