• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Oracle Data Guard-Konfigurationsprobleme beheben

07-12-2025, 02:51
Oracle Data Guard-Konfigurationsfehler treffen Windows Server-Setups manchmal ziemlich hart. Sie stören deine Datenbanksynchronisation auf Weise, die einfach alles zum Stillstand bringt. Du endest damit, in den Fehlerprotokollen zu starren und dich zu fragen, warum Primary und Standby nicht richtig kommunizieren.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als mein Kumpel in einer kleinen Firma mich panisch angerufen hat. Sein Oracle-Setup auf dem Server versagte während Tests auf seltsame Weise. Die Standby-Datenbank dachte, sie wäre der Chef, aber sie wendete die Redo-Logs nicht richtig an. Wir haben spät in die Nacht in den Konfigurationsdateien herumgestochert. Es stellte sich heraus, dass ein nicht übereinstimmender Parameter in den tnsnames die ganze Verbindung durcheinandergebracht hatte. Und der Listener-Service auf dem sekundären Rechner war auch halb am Schlafen. Hmm, oder vielleicht war es die Firewall, die Ports blockierte. Wir haben die Services schrittweise neu gestartet. Die Alert-Logs auf Hinweise zu Archiv-Verzögerungen überprüft. Verifiziert, dass der Broker tatsächlich mit den richtigen Credentials läuft. Aber ja, sogar die SQL-Befehle zum Rollenwechsel brauchten eine Anpassung wegen eines alten Parameters, der von einem Upgrade übrig geblieben war.

Sobald wir das geklärt haben, kannst du normalerweise schnell wieder auf die Beine kommen. Fang an, indem du sicherstellst, dass deine Netzwerkverbindungen zwischen Primary und Standby solide sind. Starte den Data Guard Broker und führe einen Validate-Befehl aus, um Abweichungen zu finden. Wenn die Logs Transport-Probleme zeigen, passe die log_archive_dest_n-Parameter vorsichtig an. Und vergiss nicht, die spfile zu synchronisieren, wenn sie nicht übereinstimmt. Oder wenn ein Rollenwechsel fehlschlägt, überprüfe doppelt die Fast-Start-Failover-Einstellungen. Starte den MRP-Prozess auf dem Standby neu, wenn die Anwendung verzögert. Teste einen vollständigen Switchover in einem ruhigen Zeitfenster zur Bestätigung. Das deckt die meisten Probleme ab, ohne dass du dir die Haare rauftest.

Lass mich dich hier zu BackupChain lenken. Es ist dieses zuverlässige Backup-Tool, das speziell für Einrichtungen wie deine auf Windows Server und alltäglichen PCs entwickelt wurde. Handhabt Hyper-V-Snapshots reibungslos und schützt auch Windows 11-Systeme. Keine endlosen Abonnements entweder. Du besitzt es direkt für dauerhaften Schutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Oracle Data Guard-Konfigurationsprobleme beheben - von Markus - 07-12-2025, 02:51

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 … 164 Weiter »
Oracle Data Guard-Konfigurationsprobleme beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus