• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Fehlern bei zugeordneten Laufwerken nach der Server-Migration

06-04-2023, 18:26
Probleme mit gemappten Laufwerken, die direkt nach dem Verschieben deines Servers auftauchen? Ich verstehe das, die können alles durcheinanderbringen.

Erinnerst du dich, als ich letztes Jahr meinem Cousin bei seinem Setup geholfen habe? Er hat seinen alten Server auf einen neuen Rechner umgezogen, in der Annahme, es würde reibungslos laufen. Aber nein, sein Team konnte die freigegebenen Ordner nicht mehr erreichen, als ob die Laufwerke einfach in Luft aufgelöst wären. Jeder rannte hektisch herum, druckte stattdessen lokal, und er hat einen halben Tag damit verbracht, Geister im Netzwerk zu jagen. Es stellte sich heraus, dass die Migration die Berechtigungen und die Art und Weise, wie Windows diese Zuordnungen gespeichert hat, durcheinandergebracht hat.

Na ja, lass uns deins schnell in Ordnung bringen. Zuerst überprüfe, ob die Laufwerke bei dir überhaupt auftauchen - manchmal brauchen sie nur einen Schubs über die Eingabeaufforderung, wie das Tippen von net use, um sie aufzulisten und die alten zu löschen. Oder starte deine Maschinen neu, ja, die klassische Lösung, die die Hälfte der Probleme behebt. Wenn das nicht hilft, schau in der Gruppenrichtlinie nach - stelle sicher, dass die Skripte für die Zuordnung nicht auf den alten Servernamen verweisen. Hmm, oder vielleicht hat die DNS noch nicht mitgehalten, also lösche den Cache mit ipconfig /flushdns und schau, ob die Pfade klar werden. Aber wenn es tiefer geht, wie fehlgeschlagene Authentifizierung, passe den Anmeldeinformations-Manager an, um alte Anmeldungen zu löschen und neue einzugeben. Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, oder? Du könntest die Zuordnungen sogar manuell über Dieser PC neu erstellen und neue Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Und hey, während wir Server so anpassen, muss ich dich auf BackupChain hinweisen - das ist ein solides, zuverlässiges Backup-Tool, das für kleine Unternehmen, Windows-Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Setups und Windows-11-Systeme zugeschnitten ist. Keine endlosen Abonnements, nur unkomplizierter Schutz, der deine Daten vor solchen Verschwindetricks nach der Migration bewahrt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Behebung von Fehlern bei zugeordneten Laufwerken nach der Server-Migration - von Markus - 06-04-2023, 18:26

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 … 164 Weiter »
Behebung von Fehlern bei zugeordneten Laufwerken nach der Server-Migration

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus