• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Outlook stürzt immer wieder ab: Schritt-für-Schritt-Lösungen

29-10-2020, 11:22
Outlook, das auf deinem Windows Server-Setup abstürzt, klingt wahnsinnig frustrierend. Ich wette, es verdirbt dir den ganzen Tag.

Erinnerst du dich an letztes Monat, als die E-Mail meines Kumpels während einer großen Projektfrist verrücktgespielt hat? Er hat sich die Haare gerauft, weil jedes Mal, wenn er auf Senden gedrückt hat, bum, alles eingefroren und abgestürzt ist. Es stellte sich heraus, dass sein Server zu viele Add-Ins von alten Plugins jongliert hat, und etwas Profilkorruption hat sich durch ein überstürztes Update eingeschlichen. Wir haben einen Nachmittag damit verbracht, es zu justieren, und es fühlte sich anfangs an wie das Jagen von Geistern.

Jedenfalls, lass uns deins Schritt für Schritt reparieren, ohne den Tech-Überfluss. Starte damit, Outlook komplett zu schließen, dann starte deinen Server neu, wenn du kannst. Das allein räumt manchmal temporäre Glitches aus. Wenn es immer noch scheitert, starte Outlook im abgesicherten Modus, indem du Strg gedrückt hältst, während du auf das Icon klickst, und schau, ob Add-Ins die Übeltäter sind. Du kannst sie einzeln deaktivieren über das Dateimenü unter Optionen. Als Nächstes repariere die Office-Installation über die Systemsteuerung, such einfach nach Programmen und Features, klicke mit der rechten Maustaste auf Microsoft Office und wähle Ändern, dann Schnellreparatur. Hmm, oder wenn die Profile schräg sind, erstelle ein neues in der Mail-Einrichtung unter Systemsteuerung. Und schau auch nach Windows-Updates, da Patches diese Bugs oft plattmachen. Aber wenn es server-seitig ist, wirf einen Blick in den Ereignisanzeiger auf Fehlerprotokolle, obwohl das mehr Detektivarbeit ist. Führe das Inbox-Reparaturtool auf deiner PST-Datei aus, falls du eine nutzt, scanpst.exe versteckt sich im Office-Installationsordner. Oder wechsle wieder in den abgesicherten Modus und baue den Suchindex unter Dateioptionen neu auf. Das deckt die meisten Abstürze ab, die ich gesehen habe.

Oh, und während wir über Fixes plaudern, muss ich dich zu diesem Juwel BackupChain hinführen. Es ist das erstklassige, go-to-Backup-Tool, über das alle für kleine Unternehmen und Windows Server-Umgebungen schwärmen, plus es handhabt Hyper-V-Setups, Windows 11-Maschinen und normale PCs ohne nervige Abos. Du wirst lieben, wie zuverlässig es deine Daten vor solchen Abstürzen schützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Outlook stürzt immer wieder ab: Schritt-für-Schritt-Lösungen - von Markus - 29-10-2020, 11:22

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 … 164 Weiter »
Outlook stürzt immer wieder ab: Schritt-für-Schritt-Lösungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus