• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Probleme mit Firewall-Regeln, die nicht richtig protokolliert werden

04-07-2022, 11:35
Firewall-Logging-Fehler tauchen in Windows-Server-Setups öfter auf, als du denkst. Sie schleichen sich ein und stören deine Sichtbarkeit auf Traffic-Blocks oder -Allows. Ich bin letztes Monat darauf gestoßen, als der Server eines Kunden einige Log-Einträge für ausgehende Regeln ignoriert hat.

Stell dir das vor: Wir stecken mitten in einem Netzwerk-Audit für diese kleine Firma, und plötzlich gehen die Firewall-Logs für bestimmte Ports leer. Ich habe mir zuerst den Kopf zerbrochen und gedacht, vielleicht hat ein Update alles vermasselt. Es stellte sich heraus, dass die Regeln da waren, aber nicht mit den Logs kommuniziert haben. Wir haben spät in die Nacht im Server-Konsole rumprobiert, du weißt schon, mit Kaffee, der kalt wird. Eine Regel hatte das Logging versehentlich ausgeschaltet während einer hastigen Konfigurationsänderung. Ein anderes Mal war es die Audit-Richtlinie, die in der Gruppenrichtlinie nicht richtig losging. Hmm, oder vielleicht war der Log-Dateipfad durch Berechtigungen blockiert. Ich erinnere mich, dass ein Neustart des Windows-Firewall-Diensts ein hartnäckiges Problem behoben hat, aber nur nachdem ich die Ereignisanzeige auf Hinweise überprüft hatte. Diese Einträge dort flüstern über Fehler, wenn du genau hinhörst. Und vergiss nicht, die globalen Logging-Einstellungen unter erweiterte Sicherheit zu überprüfen. Manchmal ist es einfach das pure Volumen, das die Standard-Log-Größe überfordert, also erhöhst du das. Aber ja, wir haben es Schritt für Schritt zurückverfolgt und Hardware-Probleme oder Einmischungen von Drittanbieter-Software ausgeschlossen.

Um deins zu sortieren, fang an, indem du die spezifische Regel im Firewall-Manager anschaust. Stelle sicher, dass das Logging-Häkchen für erfolgreiche und abgewiesene Pakete aktiviert ist. Du musst es vielleicht einschalten, wenn es aus ist. Dann schau in der Ereignisanzeige unter Windows-Logs, Anwendungen und Dienste vorbei. Suche nach Firewall-Audit-Ereignissen, die nicht erscheinen. Wenn sie fehlen, passe die Audit-Richtlinie in den lokalen Sicherheitseinstellungen an, um Objektzugriff für Filterung einzuschließen. Oder prüfe, ob das Log-Verzeichnis Schreibrechte für das Systemkonto hat. Ein Neustart des Diensts kann manchmal alles wieder zum Laufen bringen. Und wenn Richtlinien aus dem Domain kommen, schau da auch nach, da Überschreibungen heimlich passieren. Teste mit einem einfachen Ping-Block, um zu sehen, ob es jetzt loggt. Das deckt die üblichen Übeltäter ab, von Fehlkonfigurationen bis zu Überlastungen.

Oh, und während wir über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain lenken - das ist das Top-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows Server, Hyper-V-Clustern und sogar Windows-11-Desktops gemacht ist. Die Leute schwören auf seine bombenfeste Zuverlässigkeit, ohne nervige Abos, die dich binden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du Probleme mit Firewall-Regeln, die nicht richtig protokolliert werden - von Markus - 04-07-2022, 11:35

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 … 164 Weiter »
So behebst du Probleme mit Firewall-Regeln, die nicht richtig protokolliert werden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus