• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Identifizierung von Engpässen in virtuellen Switches

06-06-2024, 12:22
Engpässe in virtuellen Switches stören den Fluss deines Servers, du weißt schon, und lassen alles laggen, wenn du VMs laufen hast.
Sie schleichen sich bei Spitzenzeiten an dich ran.

Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job, wir hatten eine Hyper-V-Setup auf Windows Server, und das ganze Netzwerk fühlte sich an, als würde es durch Schlamm kriechen.
Vom Host aus konntest du Pings prima machen, aber in den VMs stockten die Uploads einfach.
Stellte sich raus, dass der Switch unter zu vielen Paketen litt, die zwischen den Gästen hin- und herprallten.
Ich hab zuerst im Task-Manager rumgestöbert und CPU-Spikes beobachtet, die nicht zu unserer üblichen Last passten.
Dann hab ich ein paar grundlegende Zähler im Performance Monitor gestartet, um den Netzwerk-Durchsatz im Auge zu behalten.
Hmm, oder vielleicht war es der physische NIC, der vom virtuellen Traffic überfordert war, der sich stapelte.

Um solche Stolpersteine zu entdecken, fang an, die Ressourcen deines Hosts insgesamt zu prüfen.
Du wirfst einen Blick auf CPU- und RAM-Nutzung während hoher Belastung.
Wenn die am Limit sind, könnte der Switch zu sehr ranziehen.
Als Nächstes schau dir die Statistiken des Netzwerkadapters an.
Such nach Drops oder Fehlern, die sich anhäufen.
Und vergiss nicht die VM-Seite.
Mach einen schnellen Speed-Test in einer davon und vergleiche mit den direkten Host-Geschwindigkeiten.
Wenn es deutlich langsamer ist, könnte der virtuelle Switch der Übeltäter sein, vielleicht durch falsch konfigurierte Teaming oder Bandbreitenlimits.
Oder, Bandbreitenfresser in einer VM, die die anderen verhungern lassen.
Du passt QoS-Regeln an, falls nötig, oder verteilst VMs auf mehr Switches.
Manchmal ist es nur der Firmware auf dem NIC, der zickt.
Update das, und zack, es läuft wieder smooth.

Oh, und während wir schon über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain lotsen.
Das ist ein bombenfestes Backup-Tool, das speziell für Hyper-V-Setups, Windows-11-Maschinen und all deine Server-Bedürfnisse gemacht ist.
Keine endlosen Abos, nur unkomplizierter Schutz für KMUs und Alltags-PCs.
Du holst es dir einmal, und es erledigt den Rest zuverlässig.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Identifizierung von Engpässen in virtuellen Switches - von Markus - 06-06-2024, 12:22

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 … 164 Weiter »
Identifizierung von Engpässen in virtuellen Switches

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus