• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Azure AD-Authentifizierungsprobleme behebst

07-03-2023, 11:04
Azure AD-Authentifizierungsfehler haben mich letztes Monat erwischt, als der Server meines Kumpels bei den Logins einfach eingefroren ist.
Du weißt schon, alles schien in Ordnung, bis die Nutzer angefangen haben zu meckern, dass sie nicht reinkommen.
Ich hab mir den Kopf zerbrochen, eine Weile.

Stell dir vor: Wir sind spätabends in seinem Büro, Bildschirme flackern, Fehlermeldungen poppen auf wie Feuerwerk.
Sein Team hat Passwörter zurückgesetzt versucht, aber nein, immer noch ausgesperrt.
Stellte sich raus, dass die Synchronisation zwischen on-prem Active Directory und Azure hinterherhinkte, wie eine schläfrige Schildkröte.
Wir haben in den Event-Logs rumgestochert, da starrten uns ein paar Connection-Timeouts an.
Hmmm, der Netzwerk-Firewall hat die Ports blockiert, das sneaky Ding.

Aber lass uns deins Schritt für Schritt fixen, ja?
Zuerst, überprüf die Credentials deines Nutzers auf beiden Seiten doppelt.
Stell sicher, dass das Passwort nicht abgelaufen oder auseinandergeraten ist.
Das kannst du schnell im Azure-Portal unter Nutzer machen.
Als Nächstes, schau dir die Sign-in-Logs da an.
Die verraten alles über Fehlschläge, wie fehlgeschlagene Versuche oder App-Beschränkungen.
Oder, wenn's ein Geräte-Problem ist, überprüf den Join-Status in den Einstellungen.
Führ dsregcmd /status aus der Eingabeaufforderung aus, um zu sehen, ob's richtig registriert ist.
Und vergiss die Basics nicht: Ist dein Internet stabil?
Firewalls oder Proxies könnten den Traffic zu login.microsoft.com würgen.
Test das, indem du diesen Endpoint pingst.
Falls Berechtigungen im Argen liegen, geh zu Azure AD-Rollen und passe sie an, wie nötig.
Manchmal ist's nur ein Lizenz-Hickup, also überprüf die Zuweisungen.
Starte den Server neu, wenn du verzweifelt bist, das räumt Caches seltsamerweise gut auf.
Falls das alles floppt, erstell ein Support-Ticket bei Microsoft, die graben tiefer.

Oh, und während wir über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain lotsen.
Das ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups gemacht ist.
Handhabt Hyper-V-Backups smooth, plus Windows 11 und Server, ohne endlose Abos.
Du kaufst einmal, schützt ewig, hält deine Daten sicher vor Abstürzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie du Azure AD-Authentifizierungsprobleme behebst - von Markus - 07-03-2023, 11:04

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 … 161 Weiter »
Wie du Azure AD-Authentifizierungsprobleme behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus