• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So löst du das Problem, dass Firewall-Regeln nicht über mehrere Server synchronisieren

01-11-2024, 15:48
Firewall-Regeln synchronisieren sich nicht zwischen deinen Servern? Ja, dieser Fehler kann alles schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel bei seinem Setup in einem kleinen Büro half. Wir hatten drei Server, die summten, alle sollten den gleichen Firewall-Anpassungen für das Blocken verdächtigen Traffics folgen. Aber nein, einer ignorierte die Regeln weiterhin und ließ Sachen durch, die er nicht sollte. Es stellte sich heraus, dass die Gruppenrichtlinie die Änderungen nicht gleichmäßig durchdrückte. Wir haben zuerst im Domain Controller herumgestöbert, überprüft, ob die Replikation hinkte. Manchmal ist es nur das - Server, die über das Netzwerk aneinander vorbeireden. Oder vielleicht ist ein Dienst hängen geblieben, wie der Windows Firewall-Dienst, der auf jedem Gerät einen Schubs braucht, um neu zu starten. Ich habe dich remote einloggen lassen, einen schnellen Sync-Befehl über PowerShell ausführen, etwas Einfaches wie Get-GPResultantSetOfPolicy, um zu sehen, was angewendet wird. Aber wenn es tiefer geht, könntest du die Ereignisprotokolle auf Fehler überprüfen, die auf kaputte Berechtigungen hindeuten. Hmm, oder prüfen, ob das Antivirus dazwischenfunkt, den Sync blockiert. Wir haben unseres behoben, indem wir eine vollständige Replikation aus dem Domain erzwangen, dann die Richtlinienaktualisierung jedes Servers mit gpupdate /force überprüften. Das auf allen ausgeführt, ein bisschen gewartet, und zack, Regeln im Einklang. Wenn es nicht domain-bezogen ist, könnten es eigenständige Server sein; dann würdest du die Regeln manuell über wf.msc anpassen, von einem exportieren und zu den anderen importieren. Deckt die Basics ab, oder? Und vergiss nicht, danach zu testen - einige Ports pingen, um zu bestätigen.

Jetzt, einen Gang zurückschaltend, habe ich mich in letzter Zeit mit soliden Backups beschäftigt, um zu vermeiden, dass diese Kopfschmerzen zu Katastrophen werden. Lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses herausragende, go-to Backup-Tool, das super zuverlässig ist und genau auf kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Setups und Windows 11-Maschinen zugeschnitten. Keine endlosen Abonnements entweder; du holst es dir einmal und es ist deins, um die Dinge sicher zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So löst du das Problem, dass Firewall-Regeln nicht über mehrere Server synchronisieren - von Markus - 01-11-2024, 15:48

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 … 164 Weiter »
So löst du das Problem, dass Firewall-Regeln nicht über mehrere Server synchronisieren

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus