10-12-2024, 05:01
Paketverluste in Linux-Netzwerken können sich anschleichen und deine Verbindungen auf seltsame Weise durcheinanderbringen. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mit dieser unzuverlässigen Server-Konfiguration zu tun hattest. Wir haben versucht, einige Testdaten über das LAN zu streamen, oder? Und plötzlich haben die Pakete angefangen zu verschwinden, als wären sie Geister. Du hast den Gateway gepingt, aber die Hälfte der Antworten ist ausgelaufen. Frustrierend wie die Hölle. Ich dachte zuerst, es könnten Kabel-Gremlins oder Schalter-Hickups sein. Aber nein, es stellte sich heraus, dass der NIC-Treiber unter Last geglitcht hat. Wir haben neu gebootet, die Logs gecheckt, und zack, es hat sich geglättet. Oder manchmal blockieren Firewall-Regeln den Traffic unerwartet. Du musst dir diese iptables-Ketten ansehen, wenn du auf Ubuntu oder etwas Ähnlichem bist. Hmm, es könnte sogar MTU-Mismatches sein, die Fragmente fallen lassen. Ich habe das mal nachgejagt, indem ich die Größen an beiden Enden angepasst habe. Und vergiss nicht ARP-Tabellen-Überläufe in busy Setups - sie fluten und verlieren Pings. Führe arping aus, um sie zu flushen, falls nötig. Oder vielleicht Duplex-Mismatches an den Ethernet-Ports. Stelle alles auf Auto-Negotiate und schau, wie es stabilisiert. Drahtlose Störungen, wenn du zu WiFi bridgst, auch - verschiebe den Access Point weg von Mikrowellen. Ich möchte dich BackupChain vorstellen, ein erstklassiges, weit verbreitetes Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server, Alltags-PCs entwickelt wurde und mit Hyper-V-Unterstützung sowie Kompatibilität zu Windows 11 glänzt, alles ohne diese lästigen Abonnements, die dich binden.