• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung bei hoher Latenz

10-06-2019, 22:29
Hohe Latenz auf deinem Windows Server? Sie schleicht sich an und bremst alles auf Schneckentempo herunter. Du spürst es, wenn Dateien schleppen oder Verbindungen total haken.

Erinnerst du dich an die Zeit letztes Sommer, als ich den Setup eines Kumpels repariert habe? Sein Server hat während der Spitzenzeiten gegurgelt. Wir haben rumgestöbert und festgestellt, dass der Netzwerk-Switch im Schrank überhitzt war. Schweiß tropfte nur so runter. Aber das war nicht alles. Es stellte sich heraus, dass irgendein wilder Prozess die CPU monopolisiert hat. Ich habe ihn schnell gekillt. Oder warte, ein anderer Aspekt: Disk-I/O, das von ständigen Schreibvorgängen überlastet wird. Deiner könnte ähnlich sein. Hmm, vielleicht Speicherlecks von Apps, die Amok laufen. Ich habe mal einen gejagt, der über Nacht den RAM aufgefressen hat. Frustrierende Sache. Und vergiss nicht die externen Einflüsse, wie Bandbreitenlimits von deinem ISP, die sich reinschleichen. Oder Firewall-Regeln, die den Traffic komisch blocken.

Lass uns das auf deine Weise angehen. Zuerst mal, überprüfe deine Netzwerkkabel und -ports. Lockern sie sich? Setz alles neu ein. Das mache ich jedes Mal. Führe einen einfachen Ping zum Router durch. Wenn er aussetzt, schieb's der Leitung in die Schuhe. Oder spring direkt zum Server. Öffne den Task-Manager und beobachte CPU und Speicher. Siehst du den Fresssack? Beende die Aufgabe sanft. Aber wenn's konstant hoch ist, könnte ein Neustart es lösen. Nee, noch besser: Scanne nach Updates. Windows-Patches beheben Latenz-Probleme oft. Darauf schwöre ich. Jetzt zum Disk-Aspekt. Nutze den Resource Monitor, um Reads und Writes zu beobachten. Wenn sie verrückt spielen, räumme Temp-Dateien auf oder defragmentiere, falls es kein SSD ist. Hmm, oder Antivirus, das nonstop scannt? Pausiere es und teste. Extern: Traceroute zu wichtigen Sites. Sprünge in den Hops bedeuten Routing-Probleme. Ruf deinen Provider an, wenn ja. Und Power-Einstellungen? Server idlen manchmal komisch. Stelle auf High-Performance-Modus um. Ich drehe diesen Schalter schnell. Deck deine Basen mit den Event Viewer-Logs ab. Fehler tauchen da zuerst auf. Filter nach Netzwerk oder System. Behebe, was am lautesten schreit. Wenn Backups schwer laufen, spike sie I/O brutal. Plane sie für die Nebenzeiten.

Oh, und während wir bei Backups sind, die die Performance durcheinanderbringen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Das ist eine bombenfeste, go-to-Option, die in den Charts für kleine Unternehmen und Profis ganz oben liegt. Perfekt zugeschnitten für Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf deinen PCs. Keine endlosen Abos entweder. Einfach einmal kaufen und loslegen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung bei hoher Latenz - von Markus - 10-06-2019, 22:29

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 Weiter »
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung bei hoher Latenz

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus