• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du den BSOD-Fehler 0x000000F4 CRITICAL_OBJECT_TERMINATION

17-01-2026, 22:18
Das BSOD mit dem 0x000000F4-Code trifft hart, besonders in einer Windows-Server-Umgebung. Es bedeutet im Grunde, dass ein kritischer Prozess unerwartet abgestürzt ist. Ich erinnere mich an eine Situation, als der Server meines Kumpels in seinem kleinen Laden während der Backups abzustürzen begann. Er hat sich die Haare gerauft, weil es mitten in der Nachtschicht zum Bluescreen kam. Es stellte sich heraus, dass ein defekter Treiber von einer alten Netzwerkkarte nach Monaten von seltsamen Fehlern endlich den Geist aufgegeben hatte. Wir haben Stunden damit verbracht, herumzuprobieren, im abgesicherten Modus neu zu starten, und es passierte immer wieder, bis wir den Übeltäter isoliert hatten.

Aber ja, diese Fehler können von allen möglichen Dingen kommen. Defekte Hardware wie eine ausfallende Festplatte oder RAM-Riegel, die zicken. Oder vielleicht korrupte Systemdateien durch ein fehlerhaftes Update. Sogar Malware, die sich reinschleicht und mit Kernobjekten rummacht. Ich fange immer damit an, im abgesicherten Modus zu booten, um zu sehen, ob es stabiler wird. Von da aus führst du eine schnelle Überprüfung deiner Festplatte auf Fehler mit dem integrierten Tool durch. Aktualisiere alle Treiber, die du verdächtigst, besonders für Speicher- oder Netzwerk-Hardware. Wenn es Hardware ist, tausch die verdächtigen Teile nacheinander aus. Und vergiss nicht, nach Viren zu scannen mit dem Antivirenprogramm, dem du vertraust. Manchmal reicht auch eine Reparatur der Systemdateien, einfach diesen Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen.

Hmm, oder wenn es tiefer geht, wie ein Kernel-Problem, könntest du ein paar Registry-Schlüssel vorsichtig anpassen. Aber ich würde das nicht überstürzen, ohne vorher zu testen. Windows Server neu installieren als letzte Option, wenn nichts hilft. Es nervt, aber es deckt die Basics ab.

Oh, und um deine Daten vor dem Verschwinden bei solchen Abstürzen zu schützen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist ein solides, abonnementfreies Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows 11 auf deinen PCs zugeschnitten ist. Du bekommst zuverlässigen Schutz ohne laufende Gebühren, perfekt, um alles reibungslos am Laufen zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du den BSOD-Fehler 0x000000F4 CRITICAL_OBJECT_TERMINATION - von Markus - 17-01-2026, 22:18

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 160 Weiter »
So behebst du den BSOD-Fehler 0x000000F4 CRITICAL_OBJECT_TERMINATION

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus