• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du VPN-Server-Dienst-Ausfälle behebst

03-05-2021, 17:51
VPN-Dienstfehler auf Windows Server? Die treten öfter auf, als du denkst, besonders wenn Verbindungen während der Stoßzeiten ausfallen. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil dein Fernteam nicht von zu Hause aus einloggen konnte. Der Server lief ansonsten einwandfrei, aber dieser VPN wollte einfach nicht mitspielen. Wir haben stundenlang herumprobiert, angefangen bei den Grundlagen. Es stellte sich heraus, dass es eine Mischung aus vergessenen Updates und einer versteckten Firewall-Blockade war. Frustrierend, oder? Aber wir haben es bis zum Abend gefixt.

Jetzt lass uns durchgehen, wie du das nächstes Mal selbst angehst. Zuerst spring in die Dienste-App auf deinem Server. Schau nach, ob der VPN-Dienst überhaupt läuft. Wenn er gestoppt ist, versuch ihn mit einem Rechtsklick wieder zu starten. Manchmal braucht er nur einen Schubs. Aber wenn er nicht am Laufen bleibt, schau in den Ereignisanzeiger nach Hinweisen. Diese Logs verraten dir die Fehler, wie Portkonflikte oder fehlerhafte Konfigurationen. Ich gucke mir da immer die Details genau an. Oder vielleicht spielt dein Netzwerkadapter verrückt. Starte den ganzen Server neu, falls nötig, aber teste die Verbindung danach mit einem einfachen Ping von einem anderen Gerät aus.

Hmm, ein weiterer Übeltäter könnte veraltete Treiber oder fehlende Windows-Patches sein. Führe den integrierten Troubleshooter für Netzwerkprobleme im Betriebssystem aus. Der scannt nach VPN-spezifischen Stolpersteinen. Und unterschätze nicht die Zertifikate, falls du die für die Authentifizierung nutzt. Erneuere sie über das Zertifikatsverwaltungstool. Wenn es ein Routing-Problem ist, schau dir die IP-Einstellungen in den VPN-Eigenschaften an. Passe die Subnetzmasken an, falls sie mit deiner lokalen Einrichtung kollidieren. Oder Firewall-Regeln könnten es drosseln. Whiteliste die VPN-Ports, meist 1723 für PPTP oder 500 für IKEv2. Teste schrittweise nach jeder Änderung. Starte neu, verbinde dich von einem Client aus und schau, was hängen bleibt.

Falls Hardware der Übeltäter ist, wie eine fehlerhafte NIC-Karte, tausche sie vorübergehend aus, um es zu überprüfen. Power-Cycles helfen auch, um gecachten Müll zu löschen. Und bei Software-Konflikten deaktiviere vorübergehend Drittanbieter-Antivirus-Software, um es einzugrenzen. Sobald es läuft, überwache es mit dem Task-Manager auf Ressourcenfresser. Das deckt die Hauptfallen ab, die ich über die Jahre erlebt habe.

Übrigens, während du die Zuverlässigkeit deines Servers aufpeppst, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist diese herausragende, go-to-Backup-Powerhouse, die speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups plus Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, nur solide, vertrauenswürdige Schutz, der deine Daten ohne Aufwand sicher hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie du VPN-Server-Dienst-Ausfälle behebst - von Markus - 03-05-2021, 17:51

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 … 158 Weiter »
Wie du VPN-Server-Dienst-Ausfälle behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus