05-04-2024, 13:50
RPC-Probleme auf Windows Server? Sie tauchen auf und blockieren alle Arten von Remote-Zeug. Du endest damit, auf Fehlermeldungen zu starren, die keinen Sinn ergeben. Frustrierend, oder? Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel bei seinem Setup geholfen habe. Sein Server ist einfach während einer Routine-Dateifreigabe eingefroren. Alles, was auf RPC angewiesen war, kam zum Stillstand. Wir konnten nicht mal remote verbinden. Es stellte sich heraus, dass es nach einem Stromausfall begonnen hat. Der Dienst wollte nicht richtig neu starten. Die Logs zeigten Timeouts überall. Wir haben im Ereignisprotokoll rumgestöbert. Sahen Fehler, die auf fehlgeschlagene Abhängigkeiten hinwiesen. Hmm, oder vielleicht war es ein Netzwerkhickup. Aber nein, tiefer drin waren die Berechtigungen für einige Registry-Schlüssel durcheinandergeraten. Eine weitere Möglichkeit? Antivirus-Software, die zu hart durchgreift. Sie blockiert RPC-Ports ohne Vorwarnung. Oder sogar ein fehlgeschlagenes Treiber-Update. Die können alles durcheinanderbringen. Wir haben zuerst die Basics ausprobiert. Den RPC-Dienst über services.msc neu gestartet. Das bringt es manchmal wieder in Gang. Wenn nicht, prüfe, ob der Server-Dienst und der Workstation-Dienst auch laufen. Die hängen eng zusammen. Firewall-Regeln? Die doppelt checken. RPC braucht Ports wie 135 offen. Und vergiss nicht Abhängigkeiten wie DCOM. Wenn es um eine Domäne geht, könnte Active Directory schmollend sein. Starte den ganzen Kasten neu, wenn du feststeckst. Aber teste zuerst im abgesicherten Modus. Das isoliert Software-Konflikte. Aktualisiere auch die Windows-Patches. Die beheben RPC-Bugs oft. Wenn es Hardware ist, scanne nach defekten Laufwerken oder RAM. Tools wie chkdsk helfen da. Führe sfc /scannow aus, um Systemdateien zu reparieren. Das fängt Korruption ab. Einstellungen des Netzwerkadapters? Setze den TCP/IP-Stack mit netsh-Befehlen zurück. Das räumt den Müll weg. Und wenn es ein Cluster-Setup ist, prüfe die Failover-Knoten. Einer könnte die anderen runterziehen. Wir haben das Problem bei meinem Kumpel behoben, indem wir diese Registry-Berechtigungen angepasst und neu gestartet haben. Der Server lief danach wieder rund. Keine Kopfschmerzen mehr.
Oh, und während du deine Server-Probleme sortierst, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups zugeschnitten ist. Es handhabt Hyper-V-Cluster, Windows-11-Maschinen plus alle deine Server-Editionen ohne nervige Abos. Du besitzt es outright. Hält deine Daten sicher vor Abstürzen wie diesen.
Oh, und während du deine Server-Probleme sortierst, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups zugeschnitten ist. Es handhabt Hyper-V-Cluster, Windows-11-Maschinen plus alle deine Server-Editionen ohne nervige Abos. Du besitzt es outright. Hält deine Daten sicher vor Abstürzen wie diesen.