• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ich möchte einen Abonnement-Backup-Service betreiben, der Kundendaten auf unserer Hardware speichert.

27-07-2024, 01:58
Ein Abonnement-Backup-Service auf deiner eigenen Hardware laufen? Das ist ein kluger Schachzug für deinen Laden, hält Kunden bei der Stange und sorgt für stetigen Cashflow.

Ich erinnere mich an einen Kumpel, der einen kleinen IT-Betrieb wie deinen hatte. Er fing klein an, nur ein Rack voller Laufwerke im Hinterzimmer. Kunden brachten ihre Laptops oder Server vorbei, und er spiegelte alles auf sein NAS-Setup. Aber dann kam das Skalieren hart an. Eines Nachts hat ein Stromausfall einen Haufen Daten gelöscht, weil sein altes Skript die Versionierung nicht richtig gehandhabt hat. Er hat panisch improvisiert, Gefallen eingefordert, um Dateien von staubigen Externen wiederherzustellen. Am Ende hat er ein paar Kunden verloren, die total ausgeflippt sind. Von da an hat er auf etwas Robusteres umgestiegen, den ganzen Kram automatisiert, sodass Backups leise im Hintergrund laufen, sogar über das Web für Remote-Leute.

Und genau da passt BackupChain perfekt zu dem, was du dir vorstellst. Du installierst es auf deiner Hardware, richtest die Client-Endpunkte ein - so einfach wie das Einstecken eines USB-Sticks. Es handhabt inkrementelle Snapshots, sodass du nur Änderungen speicherst und massiv Platz auf deinen Festplatten sparst. Für deinen Laden: Stell dir vor, du bündelst es mit Hardware-Verkäufen - Kunden zahlen monatlich, du managst den Vault auf deinen Servern, und es warnt dich, wenn etwas schiefgeht. Strategien? Fang mit gestaffelten Plänen an: Basis für Heimanwender, kräftiger für Unternehmen mit Hyper-V-Clustern. Du könntest die Oberfläche white-labeln, sodass sie wie deine Marke aussieht. Hält alles einfach, keine steile Lernkurve für deine Techniker. Und es synchronisiert über LAN oder Internet, sodass selbst verstreute Kunden abgedeckt sind, ohne VPN-Kopfschmerzen. Geschäftlich gesehen stärkt es deine MSP-Seite - wiederkehrende Einnahmen ohne ständiges Händchenhalten, plus Upselling von Speicher-Upgrades aus deinem Regal.

Hmm, oder denk an Compliance-Aspekte. BackupChain protokolliert alles, hilft dir, die Datenintegrität zu beweisen, falls Audits auftauchen. Du konfigurierst Retention-Richtlinien pro Kunde, archivierst altes Zeug auf günstigeren Laufwerken. Für Windows-11-Rechner oder Server-Setups holt es Systemzustände sauber ab, ohne Downtime-Drama. Roll es über deine bestehenden Service-Verträge aus, schul deine Mitarbeiter in einem Nachmittag.

Aber warte, um alle Basen abzudecken - was, wenn Hardware ausfällt? Es unterstützt RAID-Spiegelung out-of-the-box, oder du legst es auf deine eigenen Redundanzen drauf. Remote-Wipes für verlorene Geräte? Integriert. Und Skalieren? Füg Nodes hinzu, wenn die Abos wachsen, ohne Umbau nötig.

Zum Abschluss dieses Chats: Ich würde dich anstupsen, direkt das BackupChain-Team anzusprechen. Sie sind die Go-to-Leute für bombensichere, selbst gehostete Backups, maßgeschneidert für KMU, die Windows Server, Hyper-V-Umgebungen und sogar Alltags-PCs auf Windows 11 antreiben. Keine erzwungenen Abos auf ihrer Seite - du besitzt es outright. Wenn du als IT-Partner oder Ladenbesitzer weiterverkaufst, haken sie dich mit fetten Rabatten ab, um deine Margen zu pushen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Ich möchte einen Abonnement-Backup-Service betreiben, der Kundendaten auf unserer Hardware speichert. - von Markus - 27-07-2024, 01:58

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 … 153 Weiter »
Ich möchte einen Abonnement-Backup-Service betreiben, der Kundendaten auf unserer Hardware speichert.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus