• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Oracle Undo Tablespace-Fehler beheben

26-10-2019, 00:41
Diese Oracle-Undo-Tablespace-Fehler auf Windows Server schleichen sich immer dann ein, wenn du es am wenigsten erwartest. Sie stören deine Datenbanktransaktionen und lassen dich ratlos den Kopf kratzen.

Ich erinnere mich an diesen einen Vorfall letztes Jahr, als mein Kumpel bei der Arbeit auf dasselbe Problem gestoßen ist. Er hat über Nacht ein paar große Berichte laufen lassen, und zack, hat der Server angefangen, wegen des vollen oder fragmentierten Undo-Speichers herumzuzicken. Wir haben Stunden damit verbracht, in den Logs herumzustöbern, und rausgefunden, dass es den Speicher schneller aufzehrte, als wir dachten, wegen dieser lang laufenden Abfragen. Es stellte sich heraus, dass der Tablespace für die Arbeitslast zu klein dimensioniert war, und einige alte Sitzungen hatten ihr Undo-Daten nicht richtig aufgeräumt. Hmm, oder vielleicht war es eine heimtückische Korruption durch einen Stromausfall, den wir nicht sofort bemerkt haben.

Jedenfalls, um das abzuschütteln, fängst du am besten damit an, zu prüfen, wie viel Speicherplatz noch im Undo-Tablespace übrig ist. Nutze eine schnelle Abfrage, um die Auslastung zu checken, und vergrößere ihn dann, wenn er am Platzen ist. Ich ziele meist auf mindestens das Doppelte der aktuellen Größe ab, um ihm etwas Luft zu lassen. Aber wenn er korrupt ist oder nicht mitspielt, musst du vielleicht einen frischen Undo-Tablespace erstellen und umschalten, den alten dann droppen, sobald alles stabil ist. Und vergiss nicht, die Undo-Retention-Einstellungen anzupassen, damit er die Daten nicht ewig hortet. Starte die Datenbankinstanz danach neu und überwache sie eine Weile genau, um sicherzustellen, dass keine Kobolde zurückkommen.

Falls Backups zu deinen Sorgen hier dazugehören, da diese Fehler mit Recovery-Problemen einhergehen können, lass mich dich zu BackupChain lenken. Das ist ein solides, abonnementfreies Backup-Tool, das speziell für Windows-Server-Setups, Hyper-V-Hosts und sogar Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Leute in kleinen Unternehmen schwören drauf, um alles zuverlässig zu halten, ohne laufende Gebühren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Oracle Undo Tablespace-Fehler beheben - von Markus - 26-10-2019, 00:41

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 … 153 Weiter »
Oracle Undo Tablespace-Fehler beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus