• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von ORA-03113: End-of-File on Communication Channel

05-03-2025, 06:30
Dieser Oracle-Fehler, der, bei dem deine Verbindung mitten drin abbricht, taucht auf, wenn es zwischen deinem Server und der Datenbank holprig wird. Ich erinnere mich, letztes Monat hat mein Kumpel Jake sich deswegen die Haare gerauft bei einem nächtlichen Projekt. Er hatte diesen Windows Server am Laufen, alles schien in Ordnung, aber plötzlich konnte seine App nicht mehr mit Oracle kommunizieren. Es stellte sich heraus, dass das Netzwerk gehickt hat, wie eine schlechte Telefonleitung, die Anrufe abbricht. Wir haben rumgestochert, gesehen, dass der Listener-Service eingefroren war wegen einer Speicherüberladung. Und ja, es war nicht nur das - seine Firewall war wählerisch und blockierte Ports, die sie nicht sollte. Oder manchmal crasht die Datenbank-Instanz einfach leise im Hintergrund und lässt dich hängen. Hmm, sogar veraltete Treiber auf der Server-Seite können das auslösen und die ganze Verbindung zum Erlöschen bringen.

Aber jedenfalls, um es loszuwerden, fang an, den Oracle Listener auf deinem Server neu zu starten - das bringt es normalerweise wieder zum Laufen. Du gehst einfach in die Dienste, findest den Listener und gibst ihm einen Neustart. Wenn das nicht hilft, überprüfe deine Netzwerkkabel oder den Switch, stelle sicher, dass nichts locker oder kaputt ist. Ich pinge auch gerne den Datenbank-Host von deinem Server aus, um zu sehen, ob die Verbindung sauber zurückkommt. Und vergiss die TNS-Names-Datei nicht; passe sie an, wenn die Adressen falsch aussehen. Oder, wenn es ein Treiber-Ding ist, aktualisiere diese Oracle-Client-Teile, ohne alles umzubauen. Im schlimmsten Fall, starte die ganze Datenbank-Instanz neu, aber nur nachdem du einen Blick in die Alert-Logs geworfen hast, um Hinweise zu bekommen, warum es abgehauen ist. Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, hält dein Setup davon ab, bald wieder zu glitchen.

Oh, und während wir über Fixes reden, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - das ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Perfekt zugeschnitten für Hyper-V-Cluster, Windows 11-Maschinen, plus all deine Server-Bedürfnisse, und das Beste? Keine endlosen Abos, du besitzt es outright.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Behebung von ORA-03113: End-of-File on Communication Channel - von Markus - 05-03-2025, 06:30

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 … 160 Weiter »
Behebung von ORA-03113: End-of-File on Communication Channel

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus