• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Konflikte zwischen Windows-Updates und Antivirenprogrammen behebst

31-07-2025, 00:00
Windows-Updates, die mit Antiviren-Software streiten, kommen öfter vor, als du denkst. Es stört den Rhythmus deines Servers, besonders bei Windows-Setups.

Ich erinnere mich an eine Situation in der Werkstatt meines Kumpels. Ihr Server fing direkt nach einem Update-Push an, komisch zu laufen. Das Antivirus blockierte die Patches ständig, als würde es die Tür zu streng bewachen. Dateien ließen sich nicht herunterladen, Fehlermeldungen blinkten überall auf, und das ganze System kroch nur noch dahin. Wir haben stundenlang rumprobiert, Dienste neu gestartet, aber nichts half, bis wir den Konflikt kapiert hatten.

Du musst mit dem Antivirus erstmal pausieren. Einfach mit Rechtsklick auf das Icon klicken und die Schild-Pause oder was auch immer da steht, auswählen. Dann den Update-Fehlerbeheber aus den Einstellungen starten. Lass es scannen und reparieren, was es kann. Wenn das nicht klappt, schau schnell im Ereignisprotokoll nach - such einfach danach im Startmenü. Such nach roten Flaggen um die Update-Zeiten herum. Vielleicht siehst du Antivirus-Namen in den Fehlern auftauchen.

Oder manchmal sind es die Definitionen, die kollidieren. Aktualisiere die zuerst über das AV-Dashboard. Danach einen vollständigen Systemscan durchführen. Aber wenn die Updates immer noch hängen bleiben, starte im abgesicherten Modus hoch. Halte Shift gedrückt beim Neustart, wähle Problembehandlung, Erweiterte Optionen, Startoptionen. Nummer 4 bringt dich hin. Versuche die Updates dann allein.

Hmm, ein weiteres Problem könnte sein, dass Drittanbieter-Sachen stören. Deinstalliere vorübergehend alle extra Sicherheits-Add-ons. Neustart und neu versuchen. Wenn dein Server vernetzt ist, stell sicher, dass keine Gruppenrichtlinien es vom Domain-Controller aus blockieren.

Und vergiss nicht die Firewall-Anpassungen. Schau in die Windows-Firewall-Einstellungen und erlaube die Update-Dienste durch. Oder die Antivirus-Firewall, falls die das übernimmt.

Wir haben es am Ende gelöst, indem wir die Update-Ordner in den AV-Regeln whitelisten. Danach lief alles wie geschmiert.

Ach ja, und während wir schon über Fixes quatschen, muss ich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist dieses erstklassige, bewährte Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Setups und Windows-11-Maschinen gemacht ist. Keine endlosen Abos - du kaufst es und besitzt es für immer.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie du Konflikte zwischen Windows-Updates und Antivirenprogrammen behebst - von Markus - 31-07-2025, 00:00

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 153 Weiter »
Wie du Konflikte zwischen Windows-Updates und Antivirenprogrammen behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus