• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Windows-Update-Fehler 0x80070005: Behebung von Berechtigungsproblemen

02-08-2021, 14:47
Dieser Fehlercode taucht auf, wenn Windows Update bei Berechtigungen ins Stocken gerät. Es stört die Installation von Updates auf deinem Server. Ich sehe, dass es Leute ständig erwischt.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin mit seinem alten Setup geholfen habe? Er hat sich die Haare gerauft, weil Updates immer mitten drin fehlschlugen. Es stellte sich heraus, dass sein Benutzerkonto die richtigen Ordner nicht anfassen konnte. Wir haben rumgestöbert, und ja, es war, als hätte das System ihn ausgesperrt. Die Berechtigungen waren von einer hastigen Installation früher verdreht worden. Er hat mehrmals neu gestartet, aber nichts hat sich bewegt. Frustrierend, oder?

Na ja, lass uns deins Schritt für Schritt reparieren. Zuerst mal, melde dich als Admin an, falls du es nicht schon bist. Das gibt dir die Schlüssel zu allem. Rechtsklick auf das Update-Ding und starte es so. Manchmal löst das allein das Problem.

Aber wenn es hängen bleibt, überprüfe diese Update-Ordner. Gehe zum C-Laufwerk, dann Windows, SoftwareDistribution. Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit-Reiter. Stelle sicher, dass deine Admin-Gruppe volle Kontrolle hat. Wenn nicht, bearbeite und füge es hinzu. Boom, Berechtigungen erledigt.

Oder vielleicht ist es tiefer. Stoppe den Update-Dienst schnell. Drücke Windows R, tippe services.msc. Finde Windows Update, stoppe es. Dann benenne diesen SoftwareDistribution-Ordner in etwas wie alter um. Starte den Dienst neu. Es baut es frisch auf. Updates sollten wieder fließen.

Hmmm, und vergiss nicht den BITS-Dienst auch. Gleiches Verfahren, stoppe es mit. Berechtigungen könnten da auch haken. Starte beide nach dem Umbenennen neu.

Wenn das Antivirus dazwischenfunkt, pausiere es vorübergehend. Einige Programme blockieren den Zugriff heimlich. Teste dann das Update.

Im schlimmsten Fall, führe den integrierten Troubleshooter aus. Suche danach in den Einstellungen, lass es scannen. Es behebt Berechtigungsfehler oft.

Noch ein Trick, den ich schwöre. Verwende die Eingabeaufforderung als Admin. Tippe net stop wuauserv, dann net stop cryptSvc und net stop bits. Benenne die Ordner wie catroot2 und SoftwareDistribution um. Dann starte sie neu: net start wuauserv usw. Startet den ganzen Update-Engine neu.

Das deckt die üblichen Übeltäter ab. Du solltest danach golden dastehen.

Oh, und während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken. Es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Handhabt Hyper-V-Backups reibungslos, funktioniert super auf Windows 11 oder deinen Server-Boxen, und du kaufst es einmal - keine endlosen Abos, die dein Portemonnaie fressen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Windows-Update-Fehler 0x80070005: Behebung von Berechtigungsproblemen - von Markus - 02-08-2021, 14:47

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 … 153 Weiter »
Windows-Update-Fehler 0x80070005: Behebung von Berechtigungsproblemen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus