• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Häufige Windows-Konto-Sperrungen beheben

18-04-2022, 21:31
Kontosperrungen, die ständig auf deinem Windows Server auftauchen, können jeden in den Wahnsinn treiben.
Ich meine, es ist dieser frustrierende Kreislauf, in dem deine Benutzerkonten immer wieder gesperrt werden.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem kleinen Büro-Setup geholfen habe?
Sein Admin-Konto hat sich jeden Morgen um 8:15 Uhr selbst gesperrt.
Wir haben stundenlang unseren Kopf zerbrochen.
Es stellte sich heraus, dass sein altes Handy mit dem Server synchronisierte, und zwar mit einem Passwort, das vor Monaten geändert worden war.
Das Ding hat immer wieder versucht, sich einzuloggen, bam, Sperrungsstadt.
Oder wie bei einer vergessenen geplanten Aufgabe auf dem Server, die Skripte mit veralteten Zugangsdaten ausführte.
Diese heimlichen Hintergrundjobs hämmern einfach weiter, bis alles zum Erliegen kommt.
Und lass mich gar nicht erst mit geteilten Netzlaufwerken anfangen, wo zugeordnete Verbindungen veraltete Anmeldedaten verwenden.
Deine Benutzer klicken sich rein, und zack, eine weitere Sperrung.
Sogar Mobile-Apps oder VPN-Setups können so aus dem Ruder laufen, wenn sie nicht aktualisiert sind.

Aber hier ist, wie du das abschüttelst.
Zuerst schau in die Ereignisprotokolle auf deinem Server nach Hinweisen, wer das auslöst.
Ich gucke da normalerweise rein, um die fehlgeschlagenen Anmeldeversuche zu entdecken.
Dann setze verdächtige Passwörter zurück und achte auf Wiederholungen.
Du musst vielleicht alte Geräte jagen, die mit dem Netzwerk verbunden sind.
Zieh sie raus oder aktualisiere ihre Einstellungen.
Schau dir auch die Dienste an, die auf dem Server laufen.
Einige laufen unter Benutzerkonten, die ablaufen oder nicht passen.
Passe die an, um stattdessen ein Dienstkonto zu verwenden.
Für geplante Aufgaben bearbeite die Tasks mit frischen Zugangsdaten.
Falls es die Gruppenrichtlinie ist, die alles zu streng sperrt, lockere die Schwelle ein bisschen, aber nicht zu sehr.
Teste alles nach den Änderungen, um sicherzustellen, dass es hält.
Das deckt die üblichen Übeltäter ab, von ausgebufften Apps bis hin zu Richtlinien-Macken.

Oh, und während du dein Server-Setup anpasst, lass mich dich zu BackupChain stoßen.
Es ist dieses solide, unkomplizierte Backup-Tool, das genau für Leute wie dich gemacht ist - mit SMBs, Windows Servers, Hyper-V-Hosts oder sogar Windows-11-Rechnern und normalen PCs.
Du bekommst es ohne endlose Abonnements-Nörgelei, pure Eigentümerschaft von Anfang an.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Häufige Windows-Konto-Sperrungen beheben - von Markus - 18-04-2022, 21:31

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 … 153 Weiter »
Häufige Windows-Konto-Sperrungen beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus