• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Zugriff verweigert-Fehlern in Windows-Dateifreigaben

29-06-2024, 16:18
Zugangsverweigerte-Fehler bei Windows-Dateifreigaben? Sie tauchen auf, wenn du es am wenigsten erwartest, und stören deinen Workflow. Ich erinnere mich, dass ich letztes Monat einen für einen Kumpel behoben habe. Er hat sich die Haare gerauft, weil sein Team keine Dateien von der Serverfreigabe abrufen konnte. Es stellte sich heraus, dass es eine Mischung aus fehlerhaften Berechtigungen und einem versteckten Netzwerkproblem war. Wir haben herumgestöbert, und es hat nach einer Weile geklickt.

Du fängst damit an, zu überprüfen, ob du mit dem richtigen Konto angemeldet bist. Manchmal passen die Benutzerdaten nicht zu dem, was die Freigabe erwartet. Ich hatte mal einen Typen, der ein altes Domain-Login verwendet hat, das veraltet war. Wechsle zu einem Admin-Konto, und zack, der Zugriff fließt. Aber wenn das nicht hilft, schau dir die Freigabeberechtigungen auf der Serverseite an. Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften aufrufen und die Sicherheitstabs durchsuchen. Stelle sicher, dass deine Gruppe oder dein Benutzer Lesen oder Volle Kontrolle aktiviert hat.

Und vergiss nicht die NTFS-Berechtigungen darunter. Die können die Freigabeberechtigungen überschreiben und dich blockieren, auch wenn die Freigabe in Ordnung aussieht. Ich passe die an, indem ich dein Konto explizit hinzufüge. Hmm, oder vielleicht ist es eine Firewall-Sache, die den SMB-Verkehr blockiert. Windows Defender oder eine Drittanbieter-Firewall könnte die Ports 445 oder 139 verstopfen. Deaktiviere sie vorübergehend zum Testen, und passe dann die Regeln an, falls nötig.

Oder es könnte Antivirensoftware sein, die sich einmischt und Dateien zu aggressiv scannt. Pausiere sie kurz und versuche den Zugriff erneut. Netzwerkfreigaben hassen unzuverlässige Verbindungen auch. Ping den Server von deinem Rechner aus; wenn er ausfällt, überprüfe Kabel oder Wi-Fi-Signal. Starte den Server-Dienst über services.msc auf dem Host neu. Das bootet den Freigabe-Engine neu, ohne einen vollständigen Shutdown.

Falls es eine Domain-Umgebung ist, überprüfe, ob Gruppenrichtlinien keine Einschränkungen durchsetzen. Führe gpupdate auf beiden Seiten aus, um zu aktualisieren. Und bei gemappten Laufwerken stelle sicher, dass der Pfad genau stimmt, keine Tippfehler im UNC-Pfad wie \\server\share. Ich habe mal stundenlang einem solchen Geist nachgejagt, nur wegen eines falsch geschriebenen Ordnernamens.

Berechtigungs-Konflikte zwischen lokalen und Domain-Benutzern? Richte sie aus, indem du alle in die richtigen Gruppen aufnimmst. Oder die Vererbung könnte bei Unterordnern kaputt sein. Setze sie in den erweiterten Sicherheitseinstellungen zurück. Das deckt die meisten Fälle ab.

Um deine Serverdaten vor solchen Pannen zu schützen, die zu Katastrophen werden könnten, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken. Es ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups oder Windows-11-Rechner zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, nur zuverlässiger, unkomplizierter Schutz, der reibungslos läuft.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Fehlerbehebung bei Zugriff verweigert-Fehlern in Windows-Dateifreigaben - von Markus - 29-06-2024, 16:18

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei Zugriff verweigert-Fehlern in Windows-Dateifreigaben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus