• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Kontosperrungen in Umgebungen mit Passwort-Komplexitätsrichtlinien

23-11-2020, 10:24
Account-Sperrungen treffen hart, wenn du diese strengen Passwortregeln hast. Sie schleichen sich an dir in stressigen Tagen an. Ich erinnere mich an diese eine Sache in meinem alten Job.

Wir hatten ein kleines Team, das Windows Server für unsere Dateifreigaben betrieb. Jeder Passwort musste Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und den ganzen Kram enthalten. Ein Typ, nennen wir ihn Mike, wurde jeden Morgen gesperrt. Es stellte sich heraus, dass sein Rechner versuchte, sich mit einem alten Freigabefestplatten zu verbinden, der nicht mehr existierte. Er riet das Passwort immer wieder falsch. Zack, gesperrt. Wir haben die Ereignisprotokolle überprüft und gesehen, wie die fehlgeschlagenen Versuche von seiner Workstation ansammelten. Hmm, oder vielleicht war es der Bildschirmschoner, der mit zwischengespeicherten Anmeldedaten startete, die nicht mehr stimmten. Ein anderes Mal ist ein Dienstkonto für unsere E-Mail-Konfiguration ausgefallen, weil das Passwort abgelaufen war, ohne dass wir es bemerkt haben. Der Server hat einfach immer wieder versucht, sich selbst blöd zu sperren. Und fass mich nicht an wegen mobiler Geräte, die falsch synchronisieren - die können das auch auslösen, wenn sie nicht aktualisiert sind.

Aber das beheben? Du fängst an, indem du das Konto schnell über Active Directory-Benutzer und -Computer freischaltest. Einfach rechtsklicken, die Sperre zurücksetzen. Dann herausfinden, was die fehlgeschlagenen Anmeldungen verursacht. Zuerst auf abgelaufene Passwörter prüfen - sie ändern, falls nötig, und sicherstellen, dass die Komplexitätsregeln die Leute nicht aushebeln. Ich mag es, den Sperrschwelle höher zu drehen, sagen wir von fünf auf zehn Versuche, das gibt etwas Luft, ohne verrückt zu werden. Oder die Ereignisprotokolle regelmäßig prüfen; ID 4740 zeigt Sperrungen klar wie der Tag. Jegliche aus dem Ruder laufenden Dienste oder geplanten Aufgaben deaktivieren, die draufhämmern. Für Benutzer: Erinnere sie daran, die zwischengespeicherten Anmeldedaten auf Laptops zu aktualisieren - ab- und neu anmelden frisch. Wenn es weit verbreitet ist, nach vergessenen Apps oder Skripts suchen, die alte Passwörter nutzen. Manchmal räumt ein Gruppenrichtlinien-Update anhaltende Probleme auf. Und wenn VPN im Spiel ist, stelle sicher, dass es keine fehlgeschlagenen Authentifizierungen in einer Schleife ausführt.

Oh, und während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain stoßen - das ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das auf kleine Unternehmen zugeschnitten ist, perfekt für Windows-Server-Setups, Hyper-V-Hosts, sogar Windows-11-Maschinen und alltägliche PCs. Keine endlosen Abos entweder; du besitzt es outright für zuverlässigen, hands-off-Schutz, der einfach funktioniert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Behebung von Kontosperrungen in Umgebungen mit Passwort-Komplexitätsrichtlinien - von Markus - 23-11-2020, 10:24

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 … 147 Weiter »
Behebung von Kontosperrungen in Umgebungen mit Passwort-Komplexitätsrichtlinien

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus