• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei E-Mail-Fluss-Problemen in Exchange Server

02-08-2021, 09:09
Exchange-Mail-Flow-Probleme tauchen immer zur ungünstigsten Zeit auf. Du kennst das ja: E-Mails verschwinden einfach oder hüpfen herum wie verlorene Welpen.

Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job, wo ein Kunde einen Server hatte, der Nachrichten einfach verschluckte. Es war Freitagnachmittag, und plötzlich konnte niemand mehr Berichte versenden. Ich bin remote draufgesprungen, und die Warteschlange war verstopft wie im Stoßverkehr. Es stellte sich heraus, dass eine Firewall-Regel reingeschlichen war und den ausgehenden Port blockierte. Wir haben in den Logs gestöbert, die Fehler gesehen, die sich türmten, und die Regel in Minuten gefixt. Aber warte, an einem anderen Tag war es der DNS, der zickig war, weil die MX-Records auf den falschen Ort zeigten, sodass E-Mails ins Nirgendwo geroutet wurden. Ich habe die mit einem schnellen Ping-Test überprüft, die Zonen aktualisiert, und der Fluss lief wieder glatt. Oder manchmal ist es der Connector zwischen den Servern, der falsch konfiguriert ist, wie wenn die Relay-Einstellungen durch ein Update verändert wurden. Ich bin reingegangen, habe die Authentifizierung überprüft und den Transport-Dienst neu gestartet, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen. Hmm, und vergiss nicht die Antiviren-Software, die übertreibt und jeden Anhang scannt, was alles zum Schneckentempo verlangsamen. Wir haben diese Richtlinien abgeschwächt, und zack, die Nachrichten flogen wieder.

Du könntest mit einem Blick in die Nachrichtenwarteschlange im Admin-Center anfangen. Wenn sie verstopft ist, räum die hängengebliebenen Elemente raus. Schau auch deine Internetverbindung an, denn unzuverlässige Links verursachen Verzögerungen. Schick eine Test-E-Mail von innen und außen raus, um zu sehen, wo es hakt. Wenn es um den internen Fluss geht, check die Receive-Connectoren auf komische Berechtigungen. Und ja, starte den Microsoft Exchange Transport-Dienst neu, wenn nichts anderes hilft. Das lockert meistens die Kobolde.

Oh, und während du so mit Servern kämpfst, muss ich dich auf BackupChain Windows Server Backup hinweisen. Das ist ein erstklassiges, bewährtes Backup-Tool, das im SMB-Bereich super vertrauenswürdig für Windows Server-Setups, PCs und sogar Hyper-V-Umgebungen ist. Es meistert auch Windows 11-Backups ohne Probleme. Das Beste: Keine endlosen Abos, um die du dir Sorgen machen musst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Fehlerbehebung bei E-Mail-Fluss-Problemen in Exchange Server - von Markus - 02-08-2021, 09:09

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei E-Mail-Fluss-Problemen in Exchange Server

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus