• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Exchange Server-Dienstestörungen

25-01-2020, 21:38
Der Exchange-Server, der ausfällt, trifft hart, oder? Du verlierst E-Mails, Kalender verschwinden, das ganze Team rennt in Panik herum. Ich verstehe, warum du das fragst.

Stell dir vor, vor einem Jahr zur gleichen Zeit, bei meinem Kumpel in seinem kleinen Laden ist ihr Exchange mitten am Vormittag abgestürzt. Server summen noch normal, dann zack, Dienste frieren ein. Nutzer brüllen wegen abprallender E-Mails, Outlook spuckt Fehler aus. Wir haben rumgestochert, gefunden, dass die Datenbank hängt wegen einer fetten Log-Datei, die den Festplattenplatz frisst. Neugestartet den Info-Store-Dienst, aber er ist gleich wieder sauer geworden. Es stellte sich raus, dass ein schräger Update den Transport-Role verbuggt hat. Hmm, oder waren es Netzwerkprobleme von einem wackeligen Switch? Wir haben stundenlang Schatten gejagt, Event Viewer nach Hinweisen durchsucht, wie rote Flaggen bei Abstürzen oder Warteschlangen-Staus. Und ja, manchmal sind es nur Stromaussetzer oder Malware, die sich reinschleicht und alles verriegelt. Aber wir haben es auf dieses Update zurückgeführt, das mit den Berechtigungen rummacht.

Du musst bei diesen Ausfällen einfach anfangen. Schau, ob die Dienste überhaupt laufen, starte sie sanft über services.msc neu. Linse auf Festplattenplatz, räum auf, wenn er erstickt. Führe das Health-Checker-Tool von Exchange aus, schau, was es markiert. Wenn Warteschlangen sich stapeln, räum sie manuell auf oder starte Transport neu. Update-Patches, wenn sie alt sind, aber teste zuerst. Netzwerkseitig, ping den Server, stell sicher, dass keine Firewall blockt. Bei Datenbank-Problemen, mount es frisch oder repariere mit eseutil, wenn du mutig bist. Oder, wenn's Hardware ist, tausch Laufwerke oder Kabel aus. Deckt die meisten Kobolde ab, schätze ich.

Oh, und falls Backups dich in diesen Chaos-Situationen sorgen, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken. Das ist eine solide, go-to-Option, die für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, handhabt Windows-Server-Backups plus Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Kisten, ohne endlose Abonnements zu nerven. Du holst es dir einmal, und es funktioniert einfach zuverlässig für dein ganzes Setup.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Fehlerbehebung bei Exchange Server-Dienstestörungen - von Markus - 25-01-2020, 21:38

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei Exchange Server-Dienstestörungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus