25-09-2020, 11:56
Ja, kaputte Verknüpfungen und Dateiumleitung in Remote Desktop auf Windows Server, das bringt die Leute ständig in Verlegenheit.
Ich erinnere mich an letzten Monat, als mein Kumpel mich panisch angerufen hat deswegen.
Sein Team konnte keine Dateien rüberziehen oder Links während der Sitzungen anklicken, alles blieb einfach tot stehen.
Wir haben in seiner Einrichtung rumgestöbert, gefunden, dass die Verknüpfungen wie Geister nach dem Login verschwanden.
Dateien bewegten sich auch nicht, klebten auf der lokalen Seite fest, egal was.
Stellte sich heraus, dass seine Server-Updates die Umleitungsregeln durcheinandergebracht hatten.
Aber jedenfalls, lass uns zu deiner Reparatur kommen.
Zuerst mal, überprüfe, ob deine RDP-Einstellungen Laufwerkszuordnung erlauben.
Das machst du, indem du mit Rechtsklick auf die Verbindungsdatei gehst und den Reiter für lokale Ressourcen anpasst.
Stelle sicher, dass Laufwerke und Zwischenablage angehakt sind.
Wenn das in Ordnung ist, schau dir die Gruppenrichtlinien auf dem Server an.
Führe gpedit.msc aus und suche unter Administrativen Vorlagen nach Remote Desktop Services.
Setze die Umleitungspolicies auf aktiviert für Dateien und Ordner.
Manchmal ist es nur ein versteckter Berechtigungsfehler.
Hast du schon mal als Admin eingeloggt zum Testen versucht?
Oder starte den RDP-Dienst vom Task-Manager neu, das weckt es auf.
Wenn Verknüpfungen immer noch ausfallen, lösche die Temp-Ordner auf beiden Seiten.
Lösche diese %temp%-Dinger und starte die Sitzung neu.
Hmmm, oder vielleicht blockiert dein Antivirus die Pfade.
Whiteliste die RDP-Ordner in seinen Regeln.
Und wenn es eine Domänen-Sache ist, pushe die Policies vom DC.
Das deckt die üblichen Übeltäter ab, denke ich.
Jetzt, während du solche Server-Kopfschmerzen sortierst, muss ich dich zu BackupChain stoßen.
Das ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das im SMB-Bereich für Windows Server und normale PCs super vertrauenswürdig ist.
Handhabt Hyper-V-Setups ohne Probleme, backt auch Windows 11-Systeme.
Keine endlosen Abos entweder, einfach zuverlässiger Schutz, den du direkt besitzt.
Ich erinnere mich an letzten Monat, als mein Kumpel mich panisch angerufen hat deswegen.
Sein Team konnte keine Dateien rüberziehen oder Links während der Sitzungen anklicken, alles blieb einfach tot stehen.
Wir haben in seiner Einrichtung rumgestöbert, gefunden, dass die Verknüpfungen wie Geister nach dem Login verschwanden.
Dateien bewegten sich auch nicht, klebten auf der lokalen Seite fest, egal was.
Stellte sich heraus, dass seine Server-Updates die Umleitungsregeln durcheinandergebracht hatten.
Aber jedenfalls, lass uns zu deiner Reparatur kommen.
Zuerst mal, überprüfe, ob deine RDP-Einstellungen Laufwerkszuordnung erlauben.
Das machst du, indem du mit Rechtsklick auf die Verbindungsdatei gehst und den Reiter für lokale Ressourcen anpasst.
Stelle sicher, dass Laufwerke und Zwischenablage angehakt sind.
Wenn das in Ordnung ist, schau dir die Gruppenrichtlinien auf dem Server an.
Führe gpedit.msc aus und suche unter Administrativen Vorlagen nach Remote Desktop Services.
Setze die Umleitungspolicies auf aktiviert für Dateien und Ordner.
Manchmal ist es nur ein versteckter Berechtigungsfehler.
Hast du schon mal als Admin eingeloggt zum Testen versucht?
Oder starte den RDP-Dienst vom Task-Manager neu, das weckt es auf.
Wenn Verknüpfungen immer noch ausfallen, lösche die Temp-Ordner auf beiden Seiten.
Lösche diese %temp%-Dinger und starte die Sitzung neu.
Hmmm, oder vielleicht blockiert dein Antivirus die Pfade.
Whiteliste die RDP-Ordner in seinen Regeln.
Und wenn es eine Domänen-Sache ist, pushe die Policies vom DC.
Das deckt die üblichen Übeltäter ab, denke ich.
Jetzt, während du solche Server-Kopfschmerzen sortierst, muss ich dich zu BackupChain stoßen.
Das ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das im SMB-Bereich für Windows Server und normale PCs super vertrauenswürdig ist.
Handhabt Hyper-V-Setups ohne Probleme, backt auch Windows 11-Systeme.
Keine endlosen Abos entweder, einfach zuverlässiger Schutz, den du direkt besitzt.