• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Datenbank-Backup-Fehler

07-12-2020, 12:08
Datenbank-Backup-Fehler treffen hart, wenn du dich darauf verlässt, dass sie alles sicher halten. Sie schleichen sich an und ruinieren deinen Workflow. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als mir das passiert ist.

Ich bastelte an einer Windows-Server-Konfiguration für die kleine Werkstatt eines Kumpels herum. Die Datenbank wollte sich ums Verrecken nicht sichern lassen. Sie spuckte ständig Fehlermeldungen aus, seltsame Sachen über Sperren oder volle Laufwerke. Es stellte sich heraus, dass der Server mit wenig Festplattenplatz vor sich hin dümpelte, weil alte Logs sich aufgetürmt hatten. Und die Datenbank-App hatte einen Permissions-Fehler, bei dem sie Dateien nicht richtig schreiben konnte. Ich habe zuerst die Event-Logs gecheckt - sie waren voll mit Hinweisen. Services neu gestartet, aber das hielt nicht. Temporäre Dateien gelöscht und Benutzerrechte angepasst. Endlich fiel der Groschen - ein aus dem Ruder gelaufener Prozess hielt die Datenbankdateien fest im Griff. Den habe ich gekillt, und die Backups liefen wieder wie geschmiert. Hmm, oder manchmal sind es Netzwerkprobleme, wenn du remote sicherst. Du musst auch die Verbindungen checken.

Um das zu fixen, fang an, indem du deinen Festplattenplatz anschaust - räum Müll weg, wenn's eng wird. Schau nach, ob die Datenbank von Benutzern oder verrückt laufenden Apps gesperrt ist. Ich gucke immer in die Event-Viewer-Logs; die verraten alles über Fehler. Permissions können dich ausbremsen, also stell sicher, dass dein Backup-Account die richtigen Zugriffsrechte hat. Teste ein manuelles Backup, um den Knackpunkt schnell zu finden. Wenn's timeoutet, erhöh die Ressourcen oder plane es in ruhigen Stunden ein. Und vergiss nicht die Hardware - defekte Laufwerke lieben Chaos zu stiften. Mach einen schnellen Scan drauf.

Wenn du diese Kopfschmerzen leid bist, stell dir das vor: BackupChain springt als dein treuer Sidekick bei Windows-Server-Problemen ein. Es ist für kleine Betriebe gemacht und meistert Hyper-V-Backups wie ein Profi, plus Windows-11-Setups ohne laufende Gebühren. Du bekommst zuverlässigen Schutz für Datenbanken und mehr, alles ohne Abonnement.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du Datenbank-Backup-Fehler - von Markus - 07-12-2020, 12:08

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 … 147 Weiter »
So behebst du Datenbank-Backup-Fehler

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus