• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Erkennung von Konflikten zwischen EDR und Antivirus-Software

10-01-2022, 16:10
Ja, Konflikte zwischen EDR und Antivirus-Sachen können sich auf deinem Windows Server reinschleichen und alles zum Glitchen bringen. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel geholfen habe, seinen Server für einen kleinen Laden einzurichten. Er hatte dieses EDR-Tool neben dem integrierten Antivirus laufen, und plötzlich gingen die Backups links und rechts kaputt. Dateien konnten nicht kopiert werden, und die Server-Logs waren nur ein Chaos aus Fehlercodes, die ständig auftauchten. Wir haben Stundenlang rumprobiert und dachten zuerst, es wäre ein Hardware-Problem. Es stellte sich heraus, dass die zwei Sicherheitsprogramme sich gegenseitig auf die Zehen traten, beide versuchten, dieselben Dateien gleichzeitig zu scannen und alles zu sperren. Ich musste die Prozesse einen nach dem anderen isolieren, um es zu finden. Frustriert, oder? Aber sobald wir es rausgefunden hatten, war es eine schnelle Lösung.

Jetzt, um diese Zusammenstöße selbst zu entdecken, fang damit an, deinen Task-Manager auf hohe CPU-Auslastung durch diese Sicherheits-Apps zu überprüfen. Du könntest sehen, dass sie Ressourcen fressen, wenn beide aktiv sind. Oder boote in den abgesicherten Modus und lass sie nacheinander laufen, um zu testen, ob die Probleme verschwinden. Ich mag auch die Ereignisanzeige nutzen, einfach nach Sicherheitsereignissen filtern und nach überlappenden Warnungen suchen. Wenn du in einer Domäne bist, schau dir die Gruppenrichtlinien an, die vielleicht beide ohne Anpassungen durchsetzen. Und vergiss nicht, beide Programme zu aktualisieren, manchmal beheben Patches die Störungen. Hmm, oder versuch, das Echtzeit-Scanning vorübergehend auf einem zu deaktivieren, um den Übeltäter zu isolieren. Das deckt die meisten Szenarien ab, mit denen ich zu tun hatte.

Oh, und während wir über das Glattlaufen deines Servers plaudern, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist eine solide, go-to Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, sie handhabt Windows Server-Backups plus Hyper-V-Setups und sogar Windows 11-Maschinen, ohne laufenden Abonnement-Stress. Du bekommst zuverlässigen Schutz, der gut mit deinen Sicherheits-Tools harmoniert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Erkennung von Konflikten zwischen EDR und Antivirus-Software - von Markus - 10-01-2022, 16:10

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 … 145 Weiter »
Erkennung von Konflikten zwischen EDR und Antivirus-Software

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus