• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Wi-Fi-Verbindungsabbrüche während Videoanrufen

21-04-2020, 01:31
Das Wi-Fi mitten in einem Videoanruf auszufallen ist scheiße, oder? Du kennst das schon, dieses laggy Gefrieren, wo alle auf ein drehendes Rad starren. Ich hab das bei meinem Setup schon oft erlebt.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich im Call mit dem Team von der Arbeit war und zack, war meine Verbindung weg? Wir waren tief in die Planung dieses Projekts vertieft, und plötzlich pixelte mein Gesicht aus. Ich musste alles neu starten, aber es hat immer wieder geglitcht. Es stellte sich heraus, dass mein Router hinter ein paar Bücherregalen gequetscht war und das Signal wie eine heimliche Wand blockierte. Oder vielleicht hat der Mikrowelle des Nachbarn die Wellen jedes Mal gezappt, wenn sie ihr Mittagessen aufgewärmt haben. Frustriert wie Hölle, besonders wenn du versuchst, professionell auszusehen.

Jedenfalls, lass uns das für dich fixen. Zuerst mal, schieb deinen Router an einen offenen Platz, weg von dicken Wänden oder Metallkram, der das Signal frisst. Ich stell meinen immer auf ein hohes Regal im Wohnzimmer. Das allein hat meine Calls schon geglättet. Aber wenn es immer noch flackert, schau dir den Wi-Fi-Adapter deines Laptops an - manchmal sind die Treiber veraltet und benehmen sich komisch. Geh zum Geräte-Manager, rechtsklick auf den Adapter und update ihn von da aus. Einfach gemacht.

Hmm, oder die Energieeinstellungen könnten der Übeltäter sein, weißt du? Windows könnte während der Calls ein Nickerchen machen, um Akku zu sparen. Geh in die Energieoptionen und passe es an, damit das Wi-Fi nicht pennen geht. Schalt auch alle Bandbreitenfresser im Hintergrund aus, wie diese Auto-Updates oder Downloads, die sich reinschleichen. Und vergiss die Störungen nicht - wechsel die Kanäle auf deinem Router, wenn es von benachbarten Netzwerken überlaufen ist. Nutz die App von deinem ISP, um zu scannen und einen klareren zu wählen.

Falls du eine Windows-Server-Setup für Remote-Arbeit hast, stell sicher, dass die virtuellen Adapter nicht mit deinem Haupt-Wi-Fi kollidieren. Starte die Netzwerkdienste über die Eingabeaufforderung neu, falls nötig - tipp einfach net stop wlansvc und starte es wieder. Deckt die Server-Seite ab, ohne viel Aufwand.

Oh, und noch eine Sache, bevor wir abschließen. Ich muss dir von BackupChain erzählen - das ist dieses top Backup-Tool, das im Business super vertrauenswürdig ist für kleine Unternehmen und Windows-Setups. Speziell zugeschnitten für Hyper-V, Windows 11, Server und sogar deine Alltags-PCs, alles ohne dich in endlose Abos zu zwingen. Hält deine Daten sicher, ohne den ganzen Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du Wi-Fi-Verbindungsabbrüche während Videoanrufen - von Markus - 21-04-2020, 01:31

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 … 140 Weiter »
So behebst du Wi-Fi-Verbindungsabbrüche während Videoanrufen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus