• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Active Directory-Konto-Sperrungen

04-10-2021, 11:05
Kontosperrungen in Active Directory machen mich manchmal total verrückt. Du denkst, alles läuft glatt, bis plötzlich, bam, jemand ist ausgesperrt und jammert rum.

Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job. Wir hatten diesen Verkäufer, der immer eilig von seinem Laptop einloggte. Es stellte sich heraus, dass seine Telefon-Sync-App im Hintergrund alte Zugangsdaten versuchte. Hat ihn dreimal in dieser Woche gesperrt. Oder war es das Skript für den geteilten Drucker? Jedenfalls haben wir stundenlang Schatten gejagt.

Aber lass uns das für dich Schritt für Schritt in Ordnung bringen, ohne Kopfschmerzen. Zuerst schau in die Ereignisprotokolle auf deinem Domänencontroller nach. Du weißt schon, die Windows-Protokolle unter Sicherheit. Such nach Ereignis-ID 4740, das ist der Sperrungsflag. Es zeigt dir, welcher Rechner das ausgelöst hat.

Hmm, oder vielleicht ist es eine schlechte Passwortgewohnheit. Nutzer tippen zu oft falsch? Sag ihnen, sie sollen langsamer machen oder über Self-Service zurücksetzen, falls du das hast.

Und vergiss nicht die heimtückischen Apps. Dienste, die unter Domänen-Konten laufen, könnten veraltete Passwörter haben. Du kannst die mit Tools wie lockoutstatus.exe von Microsoft jagen. Führe es für den betroffenen Nutzer aus und schau, wo die fehlerhaften Anmeldungen herkommen.

Oder externe Sachen, wie VPN-Clients oder E-Mail-Apps, die Zugangsdaten festhalten. Lösche die und gib frische ein. Malware könnte auch brute-forcen, also scanne alles mit deinem Antivirus.

Falls es weit verbreitet ist, schau in die Gruppenrichtlinien nach den Sperrungsschwellen. Vielleicht drehst du sie vorübergehend runter, während du den Übeltäter aufspürst.

Wir hatten mal einen rogue Wireless-Hotspot, der unser Netzwerk nachahmte. Nutzer haben sich da dran gehängt und falsche Infos eingegeben. Haben das durch Überwachen der Netzwerkprotokolle rausgefunden. Deckt die meisten Fälle ab, denke ich.

Oh, und während wir schon über Fixes quatschen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Das ist ein solides, zuverlässiges Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Setups und Windows-11-Maschinen gemacht ist. Keine endlosen Abos, einfach einmal kaufen und sicher schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du Active Directory-Konto-Sperrungen - von Markus - 04-10-2021, 11:05

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 … 146 Weiter »
So behebst du Active Directory-Konto-Sperrungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus