• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Latenzproblemen in LAN- und WAN-Umgebungen

14-01-2024, 03:24
Latenzprobleme in deiner LAN- oder WAN-Konfiguration können deinen Fluss wirklich durcheinanderbringen. Sie tauchen auf, wenn Dinge einfach hinterherhinken. Du weißt schon, wie wenn Dateien ewig zum Laden brauchen oder Verbindungen zufällig abreißen.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in der kleinen Firma meines Kumpels. Wir hatten Server, die gut liefen, bis plötzlich alle über langsame Freigaben im lokalen Netzwerk jammerten. Es stellte sich heraus, dass ein defekter Switch den LAN-Verkehr erstickte. Wir haben ihn ausgetauscht und zack, die Geschwindigkeiten waren wieder hoch. Aber dann haben wir auch WAN-Verzögerungen bemerkt, wie das Pingen der Cloud-Services fühlte sich an wie das Warten darauf, dass Farbe trocknet. Wir haben es auf ihren ISP zurückgeführt, der während der Stoßzeiten drosselt. Haben einen schnellen Test mit grundlegenden Tools gemacht und über eine bessere Leitung umgeleitet. Verrückt, wie ein Fehler eine Lawine auslösen kann.

Um das selbst zu beheben, fang an, deine Kabel und Verbindungen im LAN anzuschauen. Zupf dran, schau, ob etwas locker oder ausgefranst ist. Ping deine lokalen Geräte, um zu sehen, ob die Verzögerung direkt im Gebäude ist. Wenn es lokal reibungslos läuft, aber über WAN kriecht, überprüfe die Logs deines Routers auf Spitzen im Verkehr. Vielleicht wird deine Bandbreite von einem wilden Download belegt. Oder es könnte die Distanz sein, die Streiche spielt - versuch eine VPN-Anpassung, um Hops zu reduzieren. Und vergiss nicht die Software-Schuldigen, wie Antivirenprogramme, die alles zu Tode scannen. Starte Dienste neu, aktualisiere Treiber, so was. Wenn es anhält, hol dir eine Netzwerk-Analyzer-App, um die Pakete fliegen zu sehen. Deckt die meisten Winkel ab, ohne fancy Ausrüstung zu brauchen.

Oh, und während du die Server sortierst, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server-Setups und alltägliche PCs handhaben. Behandelt Hyper-V-Cluster wie ein Champion, backt Windows 11-Maschinen nahtlos und du besitzt es outright - keine endlosen Abos, die dein Portemonnaie fressen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Diagnose von Latenzproblemen in LAN- und WAN-Umgebungen - von Markus - 14-01-2024, 03:24

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 … 140 Weiter »
Diagnose von Latenzproblemen in LAN- und WAN-Umgebungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus