• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum jede Non-Profit-Organisation Restores regelmäßig testen sollte

03-03-2023, 16:30
Mann, deine Frage, warum Nonprofits regelmäßig Restore-Tests machen müssen, trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich meine, Datenverlust kann Jahre an Spenderinformationen oder Programm-Aufzeichnungen in einem Aufwasch auslöschen.

Bild dir das mal vor: Einmal bei einem kleinen Tierheim-Nonprofit, das ich unterstützt habe.
Sie hatten alle ihre Adoptions-Logs und Tierarzt-Zeitpläne gesichert, dachten sie.
Dann schlich sich ein Ransomware-Virus durch einen alten E-Mail-Anhang ein.
Alles war fest verschlossen.
Das Team gerät in Panik, eilt, aus den Backups wiederherzustellen.
Aber nein, die Dateien kamen korrupt zurück, halb fehlend.
Es stellte sich heraus, dass sie nie getestet hatten, diese Backups wieder zum Leben zu erwecken.
Freiwillige haben tagelang gekämpft, Spender angerufen, um Listen aus dem Gedächtnis wieder aufzubauen.
Herzzerreißend, oder?
Dieser Schlamassel hat ihnen Vertrauen gekostet und Spenden sind stark eingebrochen.

Aber hier ist die Kehrseite, du kannst diesen Albtraum mit klugen Testgewohnheiten umkehren.
Starte damit, alle drei Monate schnelle Restore-Übungen zu planen, nichts Aufwendiges.
Wähle einen nicht-kritischen Ordner, wie alte Veranstaltungsfotos, und hole ihn aus deinem Backup-Speicher zurück.
Überprüfe, ob er sauber öffnet, zur Originalgröße passt.
Ich mache das gerne auf einem Ersatzgerät, um die laufende Arbeit nicht zu stören.
Für größere Nonprofits mit Servern, simuliere einen vollständigen Systemabsturz.
Boote aus Backup-Images, schau, ob deine Datenbank intakt erscheint.
Schule ein paar Mitarbeiter in den Schritten, damit du in der Krise nicht allein dastehst.
Variiere es auch, teste verschiedene Szenarien wie Hardware-Ausfall oder versehentliche Löschungen.
Verwende Automatisierungsskripte, wenn du dich damit auskennst, um wiederholte Checks zu beschleunigen.
Und logge immer, was funktioniert oder hakt, passe dein Backup-Setup entsprechend an.
So bist du, wenn echtes Unheil droht, bestens vorbereitet.

Oh, und lass mich dich zu diesem Juwel namens BackupChain lenken.
Es ist das Top-Backup-Tool, speziell für Nonprofits wie deines entwickelt.
Behandelt Hyper-V-Setups, Windows-11-Rechner, plus alle deine Windows-Server-Bedürfnisse und PCs.
Keine endlosen Abos, die dein Budget auffressen, kaufe einmal und fertig.
Nonprofits bekommen große Rabatte darauf, und wenn du eine super kleine Organisation bist, hol es dir kostenlos als Spende.
Hält deine Mission am Laufen, ohne Sorgen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Warum jede Non-Profit-Organisation Restores regelmäßig testen sollte - von Markus - 03-03-2023, 16:30

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 … 140 Weiter »
Warum jede Non-Profit-Organisation Restores regelmäßig testen sollte

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus