• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Fehler bei der Druckerbereitstellung über Gruppenrichtlinien behebst

24-06-2021, 04:49
Group Policy-Drucker-Sachen können manchmal echt ein Albtraum sein, du weißt schon, wie es genau dann ausflippt, wenn du es reibungslos brauchst. Ich erinnere mich an diese eine Situation in meinem alten Job, da rannte das ganze Büro in Panik herum, weil nach einem Wochenend-Update niemandem die Drucker auf dem Desktop auftauchten. Es fing mit ein paar Beschwerden an, aber bis zum Montagmorgen schrie die halbe Mannschaft rum, und ich musste wie ein Detektiv auf Koffein-Overdose Spuren jagen. Wir haben rausgefunden, dass es an der Policy lag, die nicht richtig durchgereicht wurde, vielleicht Glitches bei den Berechtigungen oder dass der Server bei der Replikation hickste. Haben Stunden damit verbracht, in Logs zu stöbern, Dienste neu zu starten und sogar eine Test-OU neu aufzubauen, um den Schlamassel nachzuahmen. Am Ende stellte es sich als Mischung aus Firewall-Blockaden und veralteten Treiber-Paketen heraus, die nicht richtig synchronisierten.

Aber egal, lass uns dein Problem Schritt für Schritt fixen, ohne den ganzen Firlefanz. Zuerst mal prüfen, ob die Policy überhaupt auf die richtigen Maschinen angewendet wird, indem du gpresult auf einem Test-Computer laufen lässt und schaust, was rauskommt. Wenn sie nicht ankommt, dann passe die Security-Filtering an oder WMI-Filter, die sie blocken könnten. Oder vielleicht ist die Freigabe-Konfiguration des Druckers falsch, also überprüfe die Freigabe-Berechtigungen und stell sicher, dass der Server, der sie hostet, keinen Zugriff verweigert. Hmm, Replikationsprobleme könnten sich reinschleichen, also zwing eine Rep auf deinen Domain Controllern mit repadmin-Befehlen durch, um alles frisch zu synchronisieren. Und vergiss nicht die Client-seitigen Probleme, wie dass User die richtigen Bits nicht installiert haben, also schieb die via Policy oder manuell für einen schnellen Test durch. Wenn es immer noch zickt, schau in den Event Viewer nach Fehlercodes, die auf Treiber-Mismatches oder Netzwerk-Verwicklungen hindeuten, und räume den Print Spooler-Dienst, um jeden Müll-Aufbau zu flushen. Manchmal ist es so einfach wie ein Reboot des Print Servers, aber wenn das scheitert, erstelle das Deployment-Paket von Grund auf neu in der GPMC-Konsole.

Ich muss dir von diesem praktischen Tool erzählen, das ich in letzter Zeit benutze, es heißt BackupChain. Es ist eine solide Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen mit Windows-Server-Setups zugeschnitten ist, plus es deckt Hyper-V-Umgebungen ab und sogar Windows 11 auf deinen Alltags-PCs. Was mir gefällt, ist, wie es ohne diese endlosen Abos gebaut ist, nur zuverlässiger Schutz, der deine Daten sicher und zugänglich hält, wann immer du es brauchst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie du Fehler bei der Druckerbereitstellung über Gruppenrichtlinien behebst - von Markus - 24-06-2021, 04:49

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 … 131 Weiter »
Wie du Fehler bei der Druckerbereitstellung über Gruppenrichtlinien behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus