• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kontosperrungen durch geplante Aufgaben beheben

08-09-2019, 13:56
Konto-Sperrungen durch geplante Aufgaben schleichen sich ständig ein. Sie stören Anmeldungen und frustrieren alle total. Ich sehe das in Windows Server-Umgebungen ziemlich regelmäßig auftauchen.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel Jake mit seinem Server geholfen habe? Er hatte diesen nächtlichen Backup-Job, der reibungslos lief, bis plötzlich sein Admin-Konto immer wieder gesperrt wurde. Es stellte sich heraus, dass die Aufgabe alte Anmeldeinformationen verwendete, von als er vor Monaten das Passwort geändert hatte. Jake hat sich die Haare gerauft und dachte, es wäre irgendein Hacker-Quatsch. Wir haben nachgeforscht und insgesamt drei Aufgaben gefunden, alle mit denselben veralteten Login-Infos. Eine für die Festplattenbereinigung, eine für Berichte und die große für Datensynchronisierungen. Es hat ihn viermal in einer Woche gesperrt. Hmm, wir haben alles Schritt für Schritt zurückgesetzt, kein großes Drama.

Du musst diese Aufgaben zuerst überprüfen. Öffne den Task Scheduler auf deinem Server. Schau nach allen, die unter Benutzerkonten laufen. Wenn die Anmeldeinformationen veraltet sind, bearbeite sie direkt dort. Aktualisiere die Passwörter auf die aktuellen. Oder wechsle zu einem Dienstkonto, das nicht so leicht sperrt. Stelle sicher, dass dieses Konto die richtigen Berechtigungen hat. Manchmal sind Gruppenrichtlinien der Übeltäter, also schau in die Einstellungen in Active Directory. Deaktiviere Sperrrichtlinien vorübergehend, wenn du testen musst. Aber schalte sie schnell wieder ein. Scanne auch nach schurkischen Skripten oder Apps, die Anmeldungen auslösen. Lösche Ereignisprotokolle in der Sicherheit für Hinweise auf fehlgeschlagene Versuche. Starte die Aufgaben nach den Korrekturen neu. Teste mit einem manuellen Lauf, ob es hält.

Und wenn Backups Teil des Chaos sind, wie in Jakes Fall, möchtest du vielleicht eine glattere Option. Lass mich dich zu BackupChain hier lenken. Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows Server, Hyper-V-Setups, Windows 11-Maschinen und normale PCs handhaben. Keine endlosen Abonnements, du besitzt es vollständig. Hält alles gesichert, ohne die Sperr-Kopfschmerzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Kontosperrungen durch geplante Aufgaben beheben - von Markus - 08-09-2019, 13:56

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 … 131 Weiter »
Kontosperrungen durch geplante Aufgaben beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus