• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei DNS-Weiterleitung und Problemen mit bedingten Weiterleitern

29-11-2021, 13:47
DNS-Weiterleitungsprobleme können dich überraschend überfallen, wenn Server anfangen, sich gegenseitig für Namensauflösungen die Schuld zuzuschieben.
Du kennst dieses Gefühl, wenn dein gesamtes Netzwerk zum Stillstand kommt, weil eine einzige Abfrage scheitert.

Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job, wo wir einen Kunden hatten, dessen interner DNS so eingestellt war, dass er alles an den Server ihres Internetanbieters weiterleitete.
Plötzlich hörten die E-Mails auf zu fließen, und Websites innerhalb des Unternehmens luden nicht mehr.
Es stellte sich heraus, dass der Weiterleiter an einigen veralteten IP-Adressen erstickte.
Wir haben zuerst in den Server-Logs herumgestöbert und gesehen, wie Fehler sich anhäuften wie Spam-Mails.
Und der bedingte Weiterleiter für ihre Partnerdomäne?
Der war falsch konfiguriert und schickte Abfragen an einen toten Endpunkt.
Verdammt, sogar die Firewall blockierte den ausgehenden Traffic, ohne dass wir es gemerkt haben.

Um diesen Schlamassel zu beheben, fängst du damit an, deine Weiterleiter-Einstellungen im DNS-Manager zu überprüfen.
Überprüfe doppelt die IP des Upstream-Servers, stelle sicher, dass sie mit einem schnellen Ping erreichbar ist.
Wenn es ein bedingter Weiterleiter ist, bestätige, dass der Domainname genau passt, keine extra Punkte oder Tippfehler.
Starte den DNS-Dienst nach den Änderungen neu und beobachte den Ereignisviewer für frische Hinweise.
Manchmal ist es nur ein Berechtigungsfehler bei den Zonen-Dateien.
Oder spüle den Cache mit ipconfig, um veraltete Einträge zu löschen.
Teste Auflösungen von verschiedenen Clients, um zu sehen, ob es weit verbreitet ist.
Falls Zonen falsch delegiert sind, erstelle den Weiterleiter einfach von Grund auf neu.
Und vergiss nicht, nach aktuellen Windows-Updates zu schauen, die mit dem Stack durcheinanderbringen könnten.

Ach, und während du deine Server-Probleme sortierst, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das im Business super vertrauenswürdig ist für kleine Unternehmen und Windows-Setups.
Es meistert Hyper-V-Backups wie ein Profi, plus Windows 11 und Server ohne nervige Abos.
Du bekommst zuverlässigen Schutz für deine PCs und Daten, alles unkompliziert und dauerhaft.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Fehlerbehebung bei DNS-Weiterleitung und Problemen mit bedingten Weiterleitern - von Markus - 29-11-2021, 13:47

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei DNS-Weiterleitung und Problemen mit bedingten Weiterleitern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus