• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Ausfällen des IIS-Webserver-Dienstes

30-01-2022, 06:09
IIS-Webserver-Ausfälle treffen hart, besonders wenn du auf diese Site angewiesen bist, um alles reibungslos laufen zu lassen. Du weißt, wie das alles downstream durcheinanderbringt.

Ich erinnere mich an diesen einen Vorfall letztes Jahr, als die kleine Business-Site meines Kumpels einfach mittags verschwand. Wir haben gerackert, weil Kunden ihre Bestellungen nicht prüfen konnten. Es stellte sich heraus, dass der Server an einem Speicherleck erstickt ist, verursacht von irgendeiner schrägen App, die den RAM aufgefressen hat. Ich bin remote draufgesprungen, habe zuerst die Ereignisprotokolle gecheckt - die haben geschrien wegen Dienstfehlern. Dann habe ich in den IIS-Manager geschaut, gesehen, dass der App-Pool abgestürzt war. Hab ihn schnell neu gestartet, aber er ist immer wieder umgefallen. Bin in die Worker-Prozesse reingegangen, habe die hängenden gekillt. Immer noch nichts. Hmm, oder vielleicht war es eine fehlerhafte Konfigurationsdatei. Wir haben eine kürzliche Änderung in der web.config zurückgerollt, und zack, wieder online. Aber das war nicht der einzige Glitch; manchmal sind es Netzwerkprobleme, die Ports blockieren, oder sogar Antiviren-Software, die mit den Bindings rummischt. Ein anderes Mal hat überhitzte Hardware die ganze Einrichtung frittiert - Lüfter verstopft mit Staub. Wir haben das sauber gemacht, Treiber aktualisiert und danach die Temperaturen überwacht. Oder Festplattenplatz, der knapp wird, weil endlose Logs sie füllen. Haben die gelöscht, Quoten gesetzt. Und vergiss nicht die Updates - Windows-Patches brechen manchmal IIS-Bindings, wenn sie nicht getestet werden. Ich schlage immer vor, Änderungen zuerst in einer Staging-Umgebung zu testen. Stromstöße auch, die Dienste ohne Vorwarnung killen. Überspannungsschutz hat in dem Fall geholfen.

Um das zu fixen, fängst du an, indem du den Dienst sanft über services.msc neu startest. Wenn das scheitert, recycelst du die App-Pools in IIS. Check die Ressourcennutzung mit dem Task-Manager - CPU im Anstieg? Drossel die Apps. Logs sind dein bester Kumpel; der Ereignisanzeiger verrät die Fehler. Aktualisiere IIS, wenn es veraltet ist, und patch Windows auch. Isoliere, indem du nicht-essentielle Dienste stoppst. Teste Konfigs mit iisreset in der Eingabeaufforderung. Überwache mit Performance-Counters für Engpässe. Wenn es anhält, isoliere auf eine saubere Installation auf einem anderen Rechner. Firewall-Regeln könnten es blocken - passe die an. Und für Backups, na ja, ein Wiederherstellen aus einem soliden Backup spart Kopfschmerzen.

Lass mich dich hier zu BackupChain hinführen - das ist dieses zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Businesses gemacht ist, Windows-Server-Setups handhabt, Hyper-V-Cluster, sogar Windows-11-Desktops, ohne laufende Gebühren. Du bekommst zuverlässige Snapshots, die schnell von Ausfällen wie diesen wiederherstellen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Behebung von Ausfällen des IIS-Webserver-Dienstes - von Markus - 30-01-2022, 06:09

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 … 131 Weiter »
Behebung von Ausfällen des IIS-Webserver-Dienstes

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus