• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Paketverlusten: Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden für IT-Admins

09-04-2023, 00:38
Paketverlust kann sich in deiner Serverkonfiguration einschleichen und alles von Dateiübertragungen bis zu Remote-Logins durcheinanderbringen. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel bei seinem kleinen Büronetz half, und sein Windows Server hat während der Stoßzeiten Pakete wie verrückt verloren. Wir haben uns die Haare gerauft, weil E-Mails nicht richtig versendet wurden und Videoanrufe ständig einfroren. Es stellte sich heraus, dass es eine Kombination aus einem unzuverlässigen Switch und einigen veralteten Treibern war, aber wir mussten es Schritt für Schritt aufspüren.

Ich dachte, wir fangen mit den Grundlagen an, wie einem einfachen Ping-Test von deinem Server zu einer anderen Maschine im Netzwerk. Du öffnest einfach die Eingabeaufforderung und tippst ping zu dieser IP, dann schaust du in den Ergebnissen nach den verlorenen Paketen. Wenn sie hoch sind, vielleicht streiken deine Kabel, oder es gibt Störungen von etwas in der Nähe. Ich habe einmal einen Router gesehen, der in einem staubigen Schrank überhitzte und all sorts of Aussetzer verursachte.

Aber wenn die Pings lokal in Ordnung aussehen, musst du außerhalb des Gebäudes nachschauen. Verwende tracert, um zu sehen, wo die Pakete auf dem Weg ins Internet verschwinden. Es zeichnet den Pfad auf, und du entdeckst den schwachen Punkt, wie einen schlechten ISP-Hop. Oder es könnten deine Firewall-Regeln sein, die Dinge seltsam blockieren. Ich habe die bei der Einrichtung meines Freundes angepasst, und zack, es lief glatter.

Hmmm, manchmal ist es die Netzwerkkarte selbst, die ausfällt. Aktualisiere diese Treiber über den Geräte-Manager, oder tausche die Karte aus, wenn du kannst. Und vergiss nicht, nach Malware zu scannen, denn dieser Müll kann Bandbreite fressen und Verluste verursachen. Wir haben danach den Server neu gestartet, temporäre Dateien gelöscht und mit Wireshark eine Weile überwacht, um es zu bestätigen.

Oder, wenn drahtlos involviert ist, könnte die Signalstärke der Übeltäter sein. Verschiebe den Access Point oder füge Booster hinzu. Ich musste das einmal in einer Lagerhaus-Einrichtung tun, wo die Wände das Signal umbrachten. Teste von verschiedenen Stellen aus, um es einzugrenzen.

Du könntest deinen ISP hinzuziehen, wenn externe Pfade konsequent ausfallen. Sie können auf ihrer Seite nach Staus schauen. Und behalte die Serverlast im Auge; hohe CPU könnte indirekt Verluste durch verzögerte Antworten erhöhen.

Am Ende, nach dem Lösen der Paketprobleme, möchtest du solide Backups, um deine Serverdaten vor Abstürzen zu schützen. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses zuverlässige, ohne-Abo-Tool, das für Windows Server, Hyper-V-Einrichtungen und sogar Windows 11 auf deinen PCs zugeschnitten ist. Kleine Unternehmen schwören darauf für zuverlässigen, unkomplizierten Schutz ohne laufende Gebühren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Diagnose von Paketverlusten: Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden für IT-Admins - von Markus - 09-04-2023, 00:38

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 … 131 Weiter »
Diagnose von Paketverlusten: Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden für IT-Admins

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus