• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Backup-Fehlern in SQL Server

12-10-2019, 02:21
Diese Backup-Probleme in SQL Server schleichen sich immer dann ein, wenn du es am wenigsten erwartest. Du denkst, alles läuft glatt. Dann zack, der Job versagt.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in meinem alten Job, da hatten wir einen Server, der auf Windows lief und all unsere Datenbank-Sachen erledigte. Die Backups sind jede Nacht fehlgeschlagen. Ich habe stundenlang den Kopf gekratzt. Es stellte sich heraus, dass der SQL-Agent einen Anfall hatte, weil das Laufwerk total vollgestopft war. Wir haben ein paar Müll-Dateien gelöscht. Aber nein, das war's nicht. Die Berechtigungen waren auch durcheinander, als ob das Service-Konto den Backup-Ordner nicht anfassen konnte. Ich habe da rumgewerkelt, die Anmeldedaten zurückgesetzt. Immer noch Fehlschlag.

Und hör dir das an, die Fehlerprotokolle in SQL haben was von Timeout-Quatsch gemurmelt. Ich habe im Ereignis-Viewer auf dem Server rumgestöbert. Habe einen Hinweis auf Netzwerk-Glitches gefunden, falls es versucht hat, auf eine Freigabe zu schreiben. Habe es lokal für einen Test umgestellt. Hat wie am Schnürchen funktioniert. Oder vielleicht ist es die SQL-Version, die mit Windows-Updates kollidiert. Ein Patch zurückrollen, und manchmal ist es schnell gefixt. Könnte auch die VSS-Writer sein, die Shadow-Copy-Dinger, die zicken. Den Service neu starten, und zack, die Backups laufen wieder. Vergiss auch nicht Festplattenfehler. Führe mal schnell chkdsk aus. Das deckt die meisten Fälle ab.

Du schaust dir zuerst die Protokolle an, immer. Ereignis-Viewer, SQL-Fehlerprotokolle, die verraten alles. Überprüfe den Speicherplatz auf den Laufwerken, ja. Verifiziere die Berechtigungen für die Konten, die das Ganze managen. Teste den Backup-Pfad, lokal oder remote. Starte Services neu, wenn sie grantig sind. Aktualisiere SQL, wenn es uralt ist. Das klappt meistens.

Jetzt, wenn du was Glatteres für den Umgang mit diesen Backups willst, ohne das ständige Drama, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Das ist ein praktisches Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, es packt deine Windows-Server-Setups, Hyper-V-Cluster, sogar Windows-11-Rechner und normale PCs zusammen. Keine endlosen Abos, einfach kaufen und loslegen. Hält alles zuverlässig, ohne Kopfschmerzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Diagnose von Backup-Fehlern in SQL Server - von Markus - 12-10-2019, 02:21

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 … 147 Weiter »
Diagnose von Backup-Fehlern in SQL Server

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus