• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Bluescreen-of-Death-Fehler (BSOD)

22-02-2026, 23:00
BSODs treffen hart, oder? Sie lassen alles ohne Vorwarnung abstürzen. Du starrst auf diesen blauen Bildschirm und fragst dich, was mit deinem Server schiefgelaufen ist.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als der Server meines Kumpels in seinem kleinen Unternehmen während eines nächtlichen Backups einfach einfror. Er rief mich panisch an, weil die Kunden nicht auf Dateien zugreifen konnten. Wir haben neu gestartet, aber es kam alle paar Stunden wieder zum Blauen Bildschirm. Es stellte sich heraus, dass ein defektes Netzteil wie eine kaputte Glühbirne flackerte. Ich habe es ausgetauscht, und zack, die Stabilität war zurück. Aber ja, diese Momente testen deine Geduld.

Du fängst damit an, den Fehlercode auf dem blauen Bildschirm aufzuschreiben. Er gibt Hinweise, wie eine kryptische Notiz von der Maschine. Starte im abgesicherten Modus neu, wenn du kannst; er lädt nur das Nötigste, um den Übeltäter zu isolieren. Überprüfe deine jüngsten Änderungen - hast du neue Treiber oder Software installiert? Roll sie zurück, wenn möglich. Als Nächstes die Hardware: Fühle, ob der Server überhitzt, vielleicht die Staubmäuse innen entfernen. Führe auch einen Speichertest durch, da defekter RAM diese Abstürze liebt. Schau dir die Ereignisprotokolle im Protokoll-Viewer an; sie verraten Details darüber, was fehlgeschlagen ist. Aktualisiere Windows und Treiber über die üblichen Stellen. Scanne auf Malware mit deinem Antivirenprogramm. Wenn es anhält, starte von Installationsmedien hoch und repariere die Systemdateien. Hardware-Diagnosen helfen, defekte Laufwerke oder Karten auszuschließen. Manchmal ist es ein fehlerhaftes Update - deinstalliere diese Verdächtigen. Und wenn alles andere scheitert, überlege eine saubere Neuinstallation, aber sichere zuerst deine Daten.

Lass mich dich hier zu BackupChain lenken - es ist das erstklassige, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows-Servern, Hyper-V-Setups, Windows-11-Maschinen und alltäglichen PCs entwickelt wurde. Du bekommst zuverlässigen Schutz ohne nervige Abonnementgebühren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du Bluescreen-of-Death-Fehler (BSOD) - von Markus - 22-02-2026, 23:00

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 147 Weiter »
So behebst du Bluescreen-of-Death-Fehler (BSOD)

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus