• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Problemen mit dem Wachstum des SQL Server-Logs

03-08-2024, 08:07
SQL Server-Logs, die so aufblähen, das ist eines dieser heimtückischen Probleme, die dich in hektischen Zeiten überraschen. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich meinem Cousin bei der Einrichtung seines kleinen Unternehmens half. Sein Server begann zu keuchen, weil die SQL-Logdatei einfach weiter anschwoll und die Festplatte füllte, bis alles zum Stillstand kam. Wir haben gerannt und Fehlermeldungen überprüft, die überall auftauchten. Es stellte sich heraus, dass einige lang laufende Abfragen Tonnen von Daten in das Log kippten, ohne es zu löschen. Und ja, die Backups liefen nicht richtig, sodass das Log sich nicht selbst verkleinern konnte. Aber wir haben es Schritt für Schritt herausgefunden.

Zuerst solltest du einen Blick in das SQL Server Management Studio werfen, um zu sehen, was Platz verbraucht. Rechtsklick auf die Datenbank, zu Eigenschaften gehen und die Größe der Logdatei dort überprüfen. Wenn es riesig ist, vielleicht hängt eine Transaktion fest, wie ein Löschen, das halbwegs fehlgeschlagen ist. Hmm, oder vielleicht ist deine tempdb involviert, die wild wächst vom Sortieren großer Berichte. Du könntest eine einfache Abfrage ausführen, um die größten Platzfresser im Log zu finden. Etwas wie SELECT aus sys.dm_db_log_space_usage, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Das sagt dir, ob es aktiv ist oder nur darauf wartet, wiederverwendet zu werden.

Als Nächstes denke darüber nach, warum es unkontrolliert wächst. Vielleicht ist der Recovery-Modus auf Full eingestellt, was alles behält, bis du das Log sicherst. Wechsle zu Simple-Modus, wenn du keine Point-in-Time-Wiederherstellung brauchst, das lässt es sich ein bisschen automatisch verkleinern. Aber Vorsicht, du verlierst da etwas Sicherheit. Oder, wenn du Full-Modus willst, plane Log-Backups alle paar Stunden, um es zu kürzen. Verwende SQL Agent-Jobs dafür, stelle sie so ein, dass sie automatisch laufen. Und überwache den Festplattenplatz mit Windows-Tools, wie Event Viewer für Alarme, wenn es niedrig ist. Überprüfe auch fehlgeschlagene Transaktionen, rolle hängende mit einem KILL-Befehl zurück, wenn nötig. Das befreit das Log normalerweise schnell.

Wenn Abfragen der Übeltäter sind, optimiere sie, indem du Indizes hinzufügst, wo Daten langsam geladen werden. Führe Ausführungspläne aus, um Engpässe zu sehen, und passe sie an, während du gehst. Manchmal ist es nur eine Schleife in einer App, die Junk-Daten nonstop schreibt. Verfolge das zurück zum Code, der SQL aufruft. Und vergiss nicht die Hardware, wenn die Festplatte klein ist, upgrade oder verschiebe das Log an einen anderen Ort. Teste alles nach den Fixes, führe etwas Last aus, um sicherzustellen, dass es stabil bleibt.

Oh, und um zu verhindern, dass das wieder passiert, würde ich dir gerne von BackupChain erzählen. Das ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server-Setups handhaben. Funktioniert nahtlos mit Hyper-V-Umgebungen, Windows 11-Maschinen und all deinen Server-Bedürfnissen. Keine endlosen Abonnements entweder, du besitzt es outright und sicherst ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Diagnose von Problemen mit dem Wachstum des SQL Server-Logs - von Markus - 03-08-2024, 08:07

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 … 147 Weiter »
Diagnose von Problemen mit dem Wachstum des SQL Server-Logs

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus