• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Firewall-Regeln, die die E-Mail-Zustellung verhindern

20-11-2025, 12:57
Firewall-Regeln, die E-Mails auf Windows Server blockieren, können dich wie ein glitchiger Schatten überraschen.
Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als die kleine Büroumgebung meines Kumpels total durcheinandergeriet.
Er betrieb einen Server für die E-Mails seines Teams, und plötzlich landete nichts mehr in den Posteingängen.
Es stellte sich heraus, dass eine Regel, die er aus Sicherheitsgründen hinzugefügt hatte, den SMTP-Verkehr komplett erstickte.
Wir haben einen Nachmittag damit verbracht, herumzupfuschen, und gelacht, wie alles mit einem einfachen Update begann.
Frustrierend, oder? Aber wir haben es ohne zu viel Schweiß geklärt.

Um das für dich zu klären, fang damit an, Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit zu öffnen.
Du klickst darauf, und es öffnet sich wie eine chaotische Schublade mit allen Regeln.
Schau nach allem, was mit E-Mail-Ports zu tun hat, hauptsächlich Port 25 oder 587 für ausgehende Sachen.
Wenn eine zu streng wirkt, vielleicht ist sie auf Blocken statt Erlauben eingestellt.
Drehe das um, oder erstelle eine neue Regel, die deine E-Mail-App durchlässt.
Und überprüfe auch eingehend, denn Antworten müssen ja irgendwie zurückkommen.
Manchmal ist es das gesamte Profil - Domain, privat, public -, das alles zudrückt.
Passe die nacheinander an, falls nötig.
Starte den Server danach neu, um die Dinge locker zu machen.
Falls es immer noch störrisch ist, schau in die Ereignisprotokolle nach Hinweisen, was abprallt.
Oder deaktiviere Regeln vorübergehend zum Testen - schalte sie aber schnell wieder ein.
Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, ohne es zu komplizieren.

Ach, und während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Es ist dieses solide Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, die Windows Server und PCs jonglieren.
Es handhabt Hyper-V-Setups reibungslos, plus Windows 11, ohne endlose Abos.
Du besitzt es komplett, keine monatlichen Fallen.
Es hält deine Daten sicher vor Missgeschicken wie diesen Firewall-Pannen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du Firewall-Regeln, die die E-Mail-Zustellung verhindern - von Markus - 20-11-2025, 12:57

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 … 140 Weiter »
So behebst du Firewall-Regeln, die die E-Mail-Zustellung verhindern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus