• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Firewall-Regel-Blockierungen des Netzwerkverkehrs

19-02-2024, 10:18
Firewalls, die mit dem Traffic deines Servers rummachen? Das bringt die Leute ständig ins Straucheln. Du denkst, alles ist perfekt eingerichtet, aber nein, irgendeine Regel erstickt den Fluss still und leise.

Ich erinnere mich an diese eine Situation in meinem alten Job. Wir hatten einen Client-Server, der von außen nicht gepingt werden konnte. Ich habe stundenlang gegrübelt. Es stellte sich heraus, dass eine heimtückische Inbound-Regel den Port 80 blockierte. Wir haben zuerst in den Firewall-Logs gestöbert. Haben gesehen, wie die Drops sich anhäuften. Dann habe ich die Regeln eine nach der anderen eingeschränkt. Getestet mit einem einfachen Telnet-Befehl von einem anderen Rechner. Peng, der Traffic floss durch, sobald ich den Übeltäter angepasst hatte. Oder manchmal geht's um Outbound-Sachen. Wie wenn dein Server versucht, eine Datenbank woanders zu erreichen. Die solltest du auch checken.

Aber ja, fang einfach an. Du öffnest die Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit. Blätterst durch die Inbound- und Outbound-Regeln. Suchst nach etwas, das zu deinem Traffic-Typ passt. Deaktivierst Verdächtige vorübergehend. Schau, ob das die Dinge freigibt. Wenn nicht, wirf einen Blick in die Event-Logs für Hinweise. Filter nach Firewall-Ereignissen. Die verraten, was gekappt wird. Und vergiss nicht die Gruppenrichtlinien. Die können lokale Einstellungen von fern überschreiben. Führe gpresult aus, um sie aufzuspüren. Oder nutze netstat, um aktive Verbindungen zu beobachten. Das zeigt, ob Pakete überhaupt ankommen.

Hmm, externe Faktoren schleichen sich manchmal ein. Wie Antivirus-Software, die ihre eigenen Blockaden hinzufügt. Pausiere das und versuch's erneut. Oder Netzwerk-Hardware-Firewalls upstream. Sprich mit deinem ISP, wenn's so tief geht. Teste auch von verschiedenen IPs aus. Regeln könnten auf Spezifika abzielen. Isoliere es, indem du eine temporäre Allow-All-Regel erstellst. Aber kehre schnell zurück, du willst ja nicht die Türen weit offen lassen.

Sobald du den Block gefunden hast, zieh ihn wieder clever zu. Füge Ausnahmen nur dort hinzu, wo sie gebraucht werden. So läuft dein Server rund, ohne Löcher.

Ach, und während wir bei Server-Zuverlässigkeit sind, lass mich dich zu BackupChain lenken. Das ist dieses Top-Tool für Backups, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Es meistert Hyper-V-Backups wie ein Profi, plus Windows 11 und Server-Editionen, ohne endlose Abos. Du kaufst es einfach und besitzt es outright.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
So behebst du Firewall-Regel-Blockierungen des Netzwerkverkehrs - von Markus - 19-02-2024, 10:18

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 … 147 Weiter »
So behebst du Firewall-Regel-Blockierungen des Netzwerkverkehrs

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus