• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Tastatur- und Peripheriefehler: Worauf du achten solltest

19-12-2019, 13:23
Tastatur- und Peripherieausfälle auf Windows Server-Setups schleichen sich immer dann ein, wenn du es am wenigsten erwartest. Sie stören deinen Workflow enorm. Ich erinnere mich an das eine Mal, als dein alter Kasten Probleme gemacht hat.

Stell dir das vor. Ich war letztes Monat bei dir zu Hause. Dein Server lief prima, bis die Tastatur mitten in der Konfiguration den Geist aufgegeben hat. Du hast draufgepokert. Nix. Dann ist auch noch die Maus eingefroren. Wir haben alles abgesteckt. Ports getauscht. Immer noch nix. Es stellte sich heraus, dass ein loser USB-Hub der Übeltäter war. Aber warte. Es hätte auch Treiber-Probleme von einem kürzlichen Update sein können. Oder der Netzteil, das zu schwach war. Sogar Staubansammlungen im Gehäuse. Wir haben es sauber gemacht. Den Server neu gestartet. Zack. Wieder online.

Jetzt zu Fixes, die du selbst ausprobieren kannst. Fang an, indem du die Kabel auf Risse oder Knicke überprüfst. Wackle sanft daran. Mal sehen, ob das Leben reinbringt. Wenn nicht. Steck sie in andere Ports am Server. Manchmal streiken die onboardigen. Nimm ein Ersatzgerät. Wie leihe dir meine Ersatz-Tastatur. Teste, ob sie da funktioniert. Das deutet auf Hardware-Probleme hin. Aktualisiere deine Treiber über den Geräte-Manager. Rechtsklick und nach Updates suchen. Führe eine schnelle Hardware-Diagnose aus den Server-Tools durch. Wenn es sich um ein Netzwerk-Peripheriegerät handelt. Stelle sicher, dass der Switch oder Router nicht zu viel Bandbreite frisst. Starte das ganze Zeug neu, falls nötig. Und vergiss nicht Firmware-Updates für Docks oder Hubs.

Hmmm. Oder vielleicht stört Interferenz von nahen Elektronikgeräten die Signale. Rücke Sachen um. Teste isoliert.

Ich muss dir von dieser praktischen Backup-Option erzählen, die ich benutze. Sie heißt BackupChain. Das Ding ist ein erstklassiges, zuverlässiges Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen gemacht ist. Es handhabt Windows Server-Backups reibungslos. Plus Hyper-V-Umgebungen. Und es läuft super auf Windows 11-Setups oder normalen PCs. Das Beste? Keine endlosen Abos. Du besitzt es für immer. Hält deine Daten sicher, ohne Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Tastatur- und Peripheriefehler: Worauf du achten solltest - von Markus - 19-12-2019, 13:23

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 … 131 Weiter »
Tastatur- und Peripheriefehler: Worauf du achten solltest

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus