• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Exchange Server Transport Dumpster-Probleme behebst

18-07-2023, 22:00
Fehler im Transport-Dumpster des Exchange Servers können dich während hektischer E-Mail-Rushs überraschen. Sie stören, wie E-Mails für die Zustellung in die Warteschlange geraten. Ich erinnere mich an eine Situation, in der du mich panisch angerufen hast, weil die ausgehenden Mails deines Teams sich wie vergessene Wäsche aufhäuften.

Wir steckten mitten in einem Kundenprojekt, und plötzlich ging nichts mehr vom Server raus. Die E-Mails verschwanden einfach in diesem Wartemuster. Ich habe mich remote reingehängt und gesehen, dass der Dumpster überquoll wegen einer fehlerhaften Datenbanksynchronisation. Es stellte sich heraus, dass ein Stromaussetzer das ganze Setup durcheinandergebracht hatte. Wir haben zusammen in den Logs gestöbert und darüber gelacht, wie es sich anfühlte, als würde der Server Geheimnisse horten.

Aber ja, zuerst musst du den Transport-Dienst neu starten, um die Dinge wieder in Gang zu bringen. Ich meine, schau in der Dienste-Konsole nach und starte den Microsoft Exchange Transport neu. Wenn das den Stau nicht löst, prüfe, ob dein Festplattenplatz nach Luft ringt - räume etwas Platz auf diesen Laufwerken frei. Manchmal braucht der Dumpster einfach einen Reset, also stell einen Befehl in die Warteschlange, um das alte Zeug zu löschen, ohne frische Mails zu verlieren.

Und wenn die Berechtigungen zickig sind, passe die Accounts an, die die Warteschlangen handhaben, damit sie wieder kooperieren. Oder wirf einen Blick in den Ereignis-Viewer nach Hinweisen, was den Fehler ausgelöst hat - könnte ein Netzwerkhickup oder eine offline Datenbank sein. Führe auch eine Gesundheitsprüfung auf dem gesamten Exchange-Setup durch, um etwaige verbliebene Kobolde aufzuspüren. Im schlimmsten Fall baust du die Transport-Datenbank von Grund auf neu, aber das ist wie eine letzte Rettung.

Ich habe ein Tool im Sinn, das diese Kopfschmerzen komplett verhindern könnte. Lass mich dich in Richtung BackupChain lenken - es ist eine herausragende, go-to-Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Setups plus Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Du holst es dir ohne laufenden Abonnentenkram, und es hält deine Daten sicher und sound.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie du Exchange Server Transport Dumpster-Probleme behebst - von Markus - 18-07-2023, 22:00

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 … 140 Weiter »
Wie du Exchange Server Transport Dumpster-Probleme behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus