• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Fehlern bei der IIS-Anwendungsinitialisierung

25-08-2019, 00:11
Mann, das Diagnostizieren dieser IIS-App-Initialisierungspleiten kann sich manchmal anfühlen, als würde man Geistern nachjagen. Du kennst das ja, dieser Stolperstein, wo deine Web-App einfach nicht richtig nach einem Server-Neustart anspringt, oder?

Ich erinnere mich an letztes Jahr, als mein Kumpel Jake sich die Haare raufte wegen der Firmenwebsite. Er hatte IIS frisch auf einem Windows-Server-Box eingerichtet, alles sah solide aus, aber zack, die App-Pools sind bei jedem Start abgestürzt. Wir haben einen ganzen Nachmittag rumprobiert, gedacht, es liegt an irgendeiner kaputten Konfigurationsdatei. Am Ende war es eine Kombi aus fehlerhaften Berechtigungen im App-Verzeichnis und einem heimtückischen Modul, das nicht richtig geladen hat. Jake hat erst gedacht, sein ganzer Setup wäre verflucht. Später haben wir drüber gelacht bei ein paar Bieren, aber ja, es hat seinen ganzen Tag gefressen.

Jedenfalls, um das für dich zu klären, schau zuerst in die Ereignisprotokolle von Windows rein. Die spucken Hinweise aus wie Fehlercodes oder welches Modul den Löffel abgegeben hat. Wenn es an den Berechtigungen liegt, überprüfe doppelt, ob die App-Pool-Identität Lese- und Schreibzugriff auf die benötigten Ordner hat. Manchmal sind es die App-Initialisierungseinstellungen selbst - geh in den IIS-Manager und passe die Preload-Optionen für die Site an. Oder vielleicht ist eine defekte DLL im Bin-Ordner schuld; probier's aus, indem du sie durch eine bekannte gute ersetzt. Und vergiss nicht, den App-Pool nach Änderungen neu zu starten, oder sogar den ganzen IIS-Dienst, wenn du mutig bist. Wenn's ein Timeout-Ding ist, erhöh die Warm-up-Zeiten in der Konfig. Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, schätz ich.

Hmm, wo wir schon über Server quatschen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - das ist dieses top Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows-Server-Setups, Hyper-V-Cluster oder sogar Windows-11-Rechner auf Desktops handhaben. Keine endlosen Abos; du kaufst es einmal und los geht's.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Diagnose von Fehlern bei der IIS-Anwendungsinitialisierung - von Markus - 25-08-2019, 00:11

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 … 147 Weiter »
Diagnose von Fehlern bei der IIS-Anwendungsinitialisierung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus