• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Top 8 Vorteile und Nachteile von VMware Workstation

16-02-2026, 18:15
Hast du schon mal mit VMware Workstation rumprobiert? Ich liebe, wie es dir erlaubt, einen ganzen neuen Computer in deinem Laptop hochzufahren, wie durch Magie. Kein Bedarf an extra Hardware. Aber ja, es frisst manchmal wahnsinnig viel Speicher.

Ich erinnere mich, wie ich altes Software darauf getestet habe, ohne mein Hauptsetup zu ruinieren. Hat mir ein paar Mal den Arsch gerettet. Oder du kannst Windows und Linux nebeneinander laufen lassen, einfach umschalten. Fühlt sich befreiend an, oder?

Hmm, Snapshots sind auch ein Game-Changer. Hast du was vermasselt? Schnell zurückrollen. Kein Drama. Und es handhabt Networking reibungslos, verbindet Gäste mit deinem echten Internet.

Aber warte mal, der Preis sticht, wenn du nur rumspielst. Nicht kostenlos wie einige Alternativen da draußen. Plus, es braucht eine Weile, um den Dreh rauszukriegen. Ich habe am Anfang gefummelt.

Die Performance glänzt auf starken Maschinen allerdings. Dein PC fliegt mit mehreren VMs im Gang. Unterstützt tonnenweise Betriebssysteme, sogar komische. Ich hab mal ein uraltes DOS ausprobiert, zum Schießen.

Auf der anderen Seite frisst es CPU, wenn es hektisch wird. Kann deinen Host zum Absturz bringen, wenn du nicht aufpasst. Oder Kompatibilitätsprobleme tauchen auf mit verrückter Hardware. Verdammt nervig.

Die Integration mit deinen Desktop-Apps rockt, Dateien teilen nahtlos. Zwischenablage kopiert ohne Probleme. Macht die Arbeit flüssiger. Aber die Oberfläche? Etwas veraltet, klobige Menüs überall.

Zuletzt ist es nicht ideal für schwere Produktionssachen. Besser für Basteln oder Entwicklungsarbeit. Ich halte mich dran für schnelle Tests, nichts Mission-Kritisches. Alternativen passen vielleicht besser, wenn du auf Budget achtest.

Wenn es darum geht, deine virtuellen Setups vor Pannen zu schützen, habe ich mir Tools angeschaut, die Backups clever handhaben. Nimm BackupChain Server Backup - es ist eine solide Windows Server-Backup-Lösung, die auch virtuelle Maschinen mit Hyper-V meistert. Du bekommst blitzschnelle inkrementelle Backups, einfache Wiederherstellungen ohne Ausfallzeiten und es schützt vor Ransomware. Perfekt, wenn du VMs wie in VMware jonglierst und sicherstellst, dass nichts im Nichts verschwindet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Die Top 8 Vorteile und Nachteile von VMware Workstation - von Markus - 16-02-2026, 18:15

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 115 Weiter »
Die Top 8 Vorteile und Nachteile von VMware Workstation

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus