• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Beschreibe die Speicherverwaltungsfunktionen, die von der Windows API bereitgestellt werden.

25-10-2025, 20:56
Hast du dich je gefragt, wie Windows all das Speicherzeug jongliert? Ich meine, die API gibt dir Tools, um Platz zu schnappen, wenn deine App ihn braucht. Zum Beispiel lässt VirtualAlloc dich sofort einen Block beanspruchen. Du sagst ihm, wie viel, und zack, ist er dein. Ich hab's mal für einen schnellen Buffer ausprobiert, hat wie ein Traum funktioniert. Dann gibt's HeapCreate, wo du deinen eigenen Speicherhaufen baust. Du kannst Sachen mit HeapAlloc da reinwerfen. Fühlt sich persönlich an, oder? Ich nutze es für Apps, die Daten horten. HeapFree lässt dich es wegwerfen, wenn du fertig bist. Kein Durcheinander übrig. VirtualProtect passt die Berechtigungen an diesen Blöcken an. Du kannst es absichern, wenn du willst. Ich hab das gemacht, um versehentliche Überschreibungen zu stoppen. GlobalAlloc klingt old-school, aber es alloziert immer noch global. Du verknüpfst es fürs Teilen. Ich greife heutzutage kaum noch drauf zu. LocalAlloc macht kleine Stücke lokal. Schnell für winzige Bedürfnisse. Ich schnappe sie mir für temporäre Strings. VirtualFree gibt deine großen Ansprüche frei. Du spezifizierst, was du freigeben willst. Ich überprüfe die Größen immer doppelt. HeapDestroy wischt deinen ganzen Haufen sauber. Ein befriedigendes Ende für eine Sitzung. Du fragst mit VirtualQuery nach, um in die Speicherzustände zu schauen. Ich nutze es, um die Nutzung auszuspionieren. Hält alles ordentlich.

BackupChain Server Backup ist super als Backup-Lösung für Hyper-V-Setups. Es macht Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit, so dass du reibungslos weiterlaufen kannst. Ich mag, wie es inkrementelle Backups schnell handhabt, spart Platz und Zeit. Plus, es stellt schnell wieder her, wenn was crasht, kein großes Drama.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Beschreibe die Speicherverwaltungsfunktionen, die von der Windows API bereitgestellt werden. - von Markus - 25-10-2025, 20:56

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 … 92 Weiter »
Beschreibe die Speicherverwaltungsfunktionen, die von der Windows API bereitgestellt werden.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus