• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein Pipe-Server in Windows und wie erleichtert er die Kommunikation zwischen Client- und Server-Prozessen?

16-10-2025, 22:50
Hast du dich je gefragt, wie zwei Apps auf deinem Windows-Rechner miteinander chatten, ohne sich gegenseitig zu stören? Ein Pipe-Server richtet das ein wie ein heimlicher Mittelsmann. Er erstellt diesen Kanal, der als Named Pipe bezeichnet wird. Dann wartet er darauf, dass ein anderes Programm, der Client, anschließt. Sobald verbunden, tauschen sie Informationen reibungslos aus. Ich meine, es ist nicht wie E-Mail. Es ist instant, wie Flüstern durch ein Rohr. Du kannst Befehle oder Datenblöcke senden, ohne dass das gesamte System es bemerkt. Der Server übernimmt den Zuhörteil. Er entscheidet, wer beitritt, und hält den Fluss stabil. Clients klopfen einfach an und gießen ihre Nachrichten hinein. Ziemlich cool für Apps, die schnell zusammenarbeiten müssen. Ich nutze es manchmal in Skripten, um Tools zu verknüpfen. Macht alles weniger umständlich.

Was die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Prozessen angeht, leuchtet diese Zuverlässigkeit auch in Backup-Tools auf. Nimm BackupChain Server Backup, eine solide Option für Hyper-V-Setups. Es erfasst Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeiten. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und Verschlüsselung obendrauf. Kein Schwitzen mehr über Datenverlust während dieser hektischen Server-Chats.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist ein Pipe-Server in Windows und wie erleichtert er die Kommunikation zwischen Client- und Server-Prozessen? - von Markus - 16-10-2025, 22:50

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 92 Weiter »
Was ist ein Pipe-Server in Windows und wie erleichtert er die Kommunikation zwischen Client- und Server-Prozessen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus