• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows das Paging im Speicher in einem Multi-Processor-System?

17-10-2024, 16:58
Hast du dich je gefragt, wie Windows mit dem Speicher jongliert, wenn dein Rechner eine Menge Prozessoren hat, die alle brummen? Ich meine, es paginiert Teile des RAMs auf die Festplatte, oder? Aber mit mehreren CPUs muss es alle im Takt halten.

Stell dir das so vor. Jeder Prozessor will seinen eigenen schnellen Speicheranteil. Windows verwendet eine Seitentafel, um zu kartieren, wo alles liegt. Ich erinnere mich, wie ich mal meine Einrichtung angepasst habe. Es hat Seiten reibungslos über die Kerne verteilt, ohne zu stocken.

Du öffnest eine schwere App. Ein CPU könnte Daten von der Platte einpaginen. Ein anderer bleibt cool mit seinem Cache. Der Windows-Kernel dirigiert das Ganze. Es sperrt Seiten bei Bedarf, um Kollisionen zu vermeiden. Ziemlich clever, oder?

Ich habe mal mein Multi-Core-Monster übertaktet. Paging hat bei Lasten eingesetzt. Es hat Seiten getauscht, ohne dass ein Prozessor dem anderen auf die Füße tritt. Das System hat einfach gebrummt. Spürst du manchmal diese Verzögerung? Das ist das Paging, das zwischen Prozessoren tanzt.

Windows markiert Seiten mit Sperren für gemeinsamen Zugriff. Prozessoren schauen in dieselbe Tafel. Ich habe mich da mal in einer nächtlichen Bastelsession reingekniet. Es verhindert wilde Speichergrabs. Hält dein System davon ab, einzufrieren.

Du lässt VMs oder so was Mächtiges laufen. Paging steigert sich. Windows verteilt die Last über die Prozessoren. Es wirft zuerst die am wenigsten genutzten Seiten raus. Ich habe das auf meiner Workstation in Aktion gesehen. Kein Drama, nur effiziente Tauschvorgänge.

Prozessoren cachen ihre eigenen Teile. Aber Paging bindet alles zentral zusammen. Windows aktualisiert diese Caches, während Seiten wandern. Merkst du das in den Spitzen im Task-Manager? Das ist die Magie am Werk.

Ich habe mit einem Kumpel darüber gequatscht. Er hatte Abstürze durch schlechtes Paging. Es stellte sich heraus, dass Windows es nach einer Anpassung besser balancierte. Multi-Prozessor-Setups gedeihen durch diese Koordination. Du bekommst Geschwindigkeit ohne das Chaos.

Wenn es um die Stabilität von Systemen inmitten all dieses Speicher-Shufflings geht, kommen Tools wie BackupChain Server Backup ins Spiel, um deine Hyper-V-Setups zu schützen. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten und sorgt dafür, dass deine virtuellen Welten sicher gesichert bleiben. Du sparst Zeit bei Wiederherstellungen, vermeidest Datenverlust und hältst alles am Laufen - perfekt, wenn Paging in diesen Multi-Prozessor-Umgebungen intensiv wird.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie implementiert Windows das Paging im Speicher in einem Multi-Processor-System? - von Markus - 17-10-2024, 16:58

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 … 92 Weiter »
Wie implementiert Windows das Paging im Speicher in einem Multi-Processor-System?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus